Sängerknabe: Singend um die Welt

Mit einem der bekanntesten Chöre der Welt auf den großen Bühnen der Welt stehen - diesen Wunsch hat sich Bastian Kain aus Wulkaprodersdorf bereits erfüllt und fliegt mit den Sängerknaben um die halbe Welt.

Der 12-jährige Bastian Kain aus Wulkaprodersdorf ist nun schon seit über einem Jahr ein Wiener Sängerknabe. Gemeinsam mit seinen Chorkollegen sang er vor kurzem die Messe in B-Dur von Wolfgang Amadeus Mozart - eine Aufführung gemeinsam mit den Wiener Philharmonikern und dem Staatsopernchor in der Kapelle der Wiener Hofburg.

Bastian Kain Wiener Sängerknabe Wulkaprodersdorf

ORF

Bastian Kain aus Wulkaprodersdorf singt im Haydnchor der Sängerknaben

Schule, Proben und genug Zeit zum Spielen

Für Bastian ist die Kombination aus Schule, Proben und Auftritten kein Problem: „Wir haben jeden Tag zwei Stunden Probe und am Samstag drei Stunden, aber auch genügend Freizeit um zu spielen oder Instrumentalunterricht zu haben.“

Bastian Kain Wiener Sängerknabe Wulkaprodersdorf

ORF

Die ganze Familie ist sehr stolz auf Bastian

Stolze Familie erinnert sich zurück

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 11.8.2017

Mutter Sandra Kain, erinnert sich noch gut: „Vor zwei Jahren hat er das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker mit den Sängerknaben gesehen und hat meinen Mann gefragt, ob er ihn dort schon angemeldet hat. Mein Mann meinte dann, dass man ja für das Konzert keine Karten mehr bekomme. Aber Bastian meinte, nein, er geht zu den Wiener Sängerknaben.“ Auch Vater Wilhelm Kain erfüllt es mit Stolz: „Weil wir auch wissen, dass die Wiener Sängerknaben ein sehr traditioneller Verein sind.“

Bastian Kain Wiener Sängerknabe Wulkaprodersdorf

ORF

Florian Lackner aus Kobersdorf

Singt gemeinsam mit Kobersdorfer

Bei den Wiener Sängerknaben gibt es mehrere Chöre. Bastian Kain singt im Haydnchor, in dem er auch einen weiteren Burgenländer kennengelernt hat. Florian Lackner ist sich seiner Chance bewusst: „Es ist eine Chance, die nicht alle haben. Es ist etwas ganz besonderes. Ich bin froh, dass ich hierher gekommen bin und schon vier Jahre hier singen durfte mit meinem Kapellmeister. Ich bin froh all diese Künstler kennengelernt zu haben.“

Auf der ganzen Welt unterwegs

Die jungen Burschen reisen mit den Wiener Sängerknaben um die Welt. Nicht nur in Europa sind sie unterwegs - ihre Konzert führen sie auch nach Asien oder Amerika. Wiener Sängerknabe zu sein ist alles andere als ein Honiglecken: "Das, was wir erwarten ist, dass sie den Drang und das Interesse haben, Musik zu machen und herumzureisen. Um alles andere können wir uns dann kümmern, sofern die Stimme physiologisch gesund ist.

Bastian Kain Wiener Sängerknabe Wulkaprodersdorf

ORF

Die Wiener Sängerknaben sind auf der ganzen Welt bekannt

Unterschiedliche Zukunftsperspektiven

Für ihre Zukunft haben die zwei jungen Burgenländer sehr unterschiedliche Perspektiven. Florian Lackner möchte Dirigent werden: „Da hilft mich auch mein Kapellmeister sehr, der ein großer Dirigent ist.“ Bastian Kain möchte nicht für immer Sänger sein: „Ich werde lieber Pilot.“

Egal ob später einmal Pilot oder Dirigent - die Zeit bei den Wiener Sängerknaben wird für die zwei Burschen zweifellos eine unvergessliche bleiben.