Auftritt für Anu Anjuli Sifkovits

Derzeit wird in Mörbisch die Operette „Der Vogelhändler“ gespielt. Mit dabei auf der Bühne steht auch die Burgenländerin Anu Anjuli Sifkovits. Die Schauspielerin stammt aus Rudersdorf und spielt die kleine, aber feine Rolle der Kellnerin Jette.

Anu Anjuli Sifkovits geniesst es vor den Vorstellungen noch ohne Kostüm und Maske über die riesige Seebühne Mörbisch zu gehen und langsam einzutauchen in die glanzvoll schillernde Welt der Operette. „Es ist für mich eine willkommene Abwechslung zum Sprechtheater, weil man ist die ganze Probenzeit und auch bei der Aufführung von Musik begleitet. Es beschwingt, gibt Kraft und macht Freude“, so Sifkovits.

Sifkovits stammt aus Rudersdorf. Ihr Nachname verrät, dass sie kroatische Wurzeln hat, ihre Vornamen Anu Anjuli klingen allerdings alles andere als kroatisch. „Anu kommt aus dem indischen und bedeutet übersetzt Gottesgeschenk, was ja doch etwas kitschig ist - das liegt daran, dass ich einen Teil meiner Kindheit in Goa in Indien verbringen durfte“, sagte Sifkovits.

Anu Sifkovits, Mörbisch, Seefestspiele

ORF

Anu Anjuli Sifkovits spielt die Kellnerin Jette im „Der Vögelhändler“

Erster Bühnenkontakt bei Musical Güssing

Als 15-jährige schnupperte Anu Anjuli Sifkovits erstmals Bühnenluft und zwar bei Musical Güssing. Ab diesem Zeitpunkt war klar, dass sie Schauspielerin wird. Die Rolle der Kellnerin Jette bei den Seefestspielen ist eine sehr kleine, aber Sifkovits versucht der Jette ihren eigenen Stempel aufzudrücken.

„Man baut sich, würde ich sagen, seine eigene kleine Geschichte und Axel Köhler ist ein toller Regisseur, der gut führen kann und durch die Probenzeit findet man seinen Weg“, so Sifkovits.

Anu Sifkovits, Mörbisch, Seefestspiele

ORF

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 29.7.2017

„Die Anu hat einmal eine Bewerbung geschrieben und ich dachte: Da schau her, aus dem Burgenland. Dann wenn es passt, wird sie ihre Chance kriegen dabei zu sein. Ich glaube, es gefällt ihr sehr gut und sie ist sehr interessiert alles von der Bühne kennenzulernen, sie kommt ja vom Schauspiel. Ich finde es gut, wenn man auch jungen Leuten, die ein Sprungbrett brauchen, die Chance geben kann in einem Team von tollen Profis zu arbeiten“, sagte Intendantin Dagmar Schellenberger.

Anu Sifkovits, Mörbisch, Seefestspiele

ORF

Anu Anjuli Sifkovits in „Wagnerdämmerung“ von Paulus Manker

Nach Mörbisch in Deutschland

Nach ihrem Schauspielstudium an der Filmacademy Wien hat Anu Anjuli Sifkovits an verschiedenen Theatern in Österreich, der Schweiz und Deutschland gespielt. Eines ihrer spannendsten Engagements war sicher das Stück „Wagnerdämmerung“ von Paulus Manker. Die Faszination Theater war hier besonders intensiv zu erleben.

„Es liegt schon daran, dass man immer wieder gerne in neue Charaktere will, etwas ausprobieren will“, so Sifkovits. Bis 19. August spielt Anu Anjuli Sifkovits noch in Mörbisch. Im Herbst geht sie nach Deutschland ans Gerhard Hauptmann Theater Görlitz Zittau, um im Musical „Cabaret“ zu spielen.