Fasching 2017: Närrisches Treiben

Dieses Wochenende erreicht die 5. Jahreszeit, nämlich der Fasching, seinen Höhepunkt. In vielen Ortschaften hatten bereits am Samstag die Narren das Sagen. Wir haben das bunte und feucht-fröhliche Treiben in Rust, Winden am See und Frauenkirchen beobachtet.

„Frau fa gau “ - Das ist der offizielle Gruß heute in Frauenkirchen. Die Stadt war am Samstag die Faschingshochburg im Seewinkel. Die Fußgängerzone war in fester Hand der Narren. Geschätzte 1000 Besucher und Akteure kamen.

Bürgermeister übergibt Rathausschlüssel

Ein Höhepunkt des Frauenkirchner Faschings war die Krönung des Prinzenpaares das sogleich die Macht übernimmt, der Bürgermeister übergab den Rathausschlüssel.

Schauplatzwechsel: Hoch her ging es auch in Winden am See, wo ebenfalls bei viel Sonnenschein der traditionelle Faschingsumzug stattfand. Zahlreiche Vereine aus dem Ort und der Umgebung haben sich auch heuer wieder einiges einfallen lassen. Der Umzug in Winden stand heuer im Zeichen der 800-Jahr-Feier der Gemeinde. Es war quasi der Auftakt der Jubiläumsfeierlichkeiten.

Sendungshinweis

Burgenland heute, 25.2.2017

Während sich in Winden am See das Spektakel zum Festplatz und in den „Gmoastodl“ verlagert, waren in der Altstadt von Rust die Zombies los. Organisiert wurde der Faschingsrummel vom Musikverein der Freistadt Rust - das Motto lautete „Zombie-Ball“. Die Show begeisterte die Besucher ebenso wie die Untoten.