Neu von Garish: „Komm schwarzer Kater“

„Garish“ aus Mattersburg zählen seit 20 Jahren zu den bekanntesten Indie-Pop-Bands Österreichs. Ihr letztes Album „Trumpf“ ist 2014 erschienen, jetzt veröffentlicht Garish nun das neue: „Komm schwarzer Kater“.

Das neue Album „Komm schwarzer Kater“ hat alles, was Fans an der Musik der Mattersburger Band schätzen: poetische Lieder mit vielfältigen Strukturen und deutschsprachigen Texten - und doch klingt es wieder erfrischend anders. „Es ist prinzipiell immer ein bisschen der Antrieb in der Band da, sich quasi neu zu erfinden. Das ist schon immer oberstes Credo, sich auf keinen Fall zu wiederholen“, sagt Schlagzeuger Markus Perner.

Garish

ORF

Garish waren für die CD in einem Wiener Studio

Neuer Sound und Klang

Garish hat diesmal das Tonstudio gewechselt. In der Wiener „Tonkombüse“ wurde verstärkt auf Tasteninstrumente und Soundeffekte gesetzt. Und außerdem hat man noch während der Aufnahmen intensiv an der Klangästhetik gearbeitet.

„Im Gegensatz zur letzten Platte zum Beispiel, wo wir gemeinsam in einem Raum aufgenommen haben - das heißt, der Song war im Vorhinein fertig und haben uns hingestellt und das aufgenommen - war es jetzt so, dass jedes Instrument nach und nach eingespielt wurde und so ganz einfach viel Freiraum da war“, erklärt Bassist Kurt Grath.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Neues von Garish

„Menschenfresserwalzer“ ist einer der zehn Titel auf der neuen Garish-CD „Komm schwarzer Kater“.

Garish

ORF

Nach drei Jahren bringen Garish eine neue CD heraus

Von lyrisch bis nachdenklich

Zehn Nummern haben die Musiker auf ihre neue Platte gepackt. Die Texte zu „Komm schwarzer Kater“ hat - wie immer bei Garish - Sänger Thomas Jarmer erdacht. Die Zeilen sind lyrisch, assoziativ, und doch einprägsamer denn je. Die Texte nehmen Bezug auf ganz Privates ebenso wie auf internationale Flüchtlingswellen.

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 2.2.2017

„Wo es um diese zwei Extreme geht, dass man auf der einen Seite dem turbulenten Geschehen gegenübersteht, auf der anderen Seite die Flucht ins Idyll oder in die eigene Blase bevorzugen möchte“, so Sänger und Texter Thomas Jarmer.

Garish

ORF

Ab März sind Garish auf Tournee

Garish

ORF

„Komm schwarzer Kater“ beinhaltet Zehn Titel

Ab März auf Tournee

„Was die Live-Umsetzung angeht, wird es dieses Mal viel herausfordernder. Es kommt auch drauf an, wie wir das schaffen, diesen speziellen Sound auf der Platte dann live rüberzubringen“, sagt Gitarrist Julian Schneeberger.

Ein bisschen Zeit ist noch. Im März geht Garish auf Tournee durch ganz Österreich. Am 4. März macht die Band auch in der Cselley Mühle in Oslip Station. Die CD „Komm, schwarzer Kater“ ist ab Freitag im Handel.