Cheerleader: Spaß an der Akrobatik

Cheerleader, also jene Truppe die die American Footballspieler traditionell mit viel Akrobatik anfeuert, sind hierzulande eher selten anzutreffen. Den Verein „Shining Waves Cheer Academy“ gibt es in Neustift an der Lafnitz.

Die Mädchen der Altersgruppe sechs bis dreizehn Jahre der „Shining Waves Cheer Academy“ erreichten den zweiten Platz bei den Österreichischen Meisterschaften. „Wir haben in November für das Burgenland Silber in der Kategorie Freestyle-Pom“, so Trainerin Gabriele Gollner-Ried.

Doch bis es zu einem Auftritt kommt, gibt es einiges an Training zu absolvieren. Es wird immer ordentlich aufgewärmt, gedehnt und die Cheerleader müssen mitzählen. Die Mädchen trainieren momentan in zwei Altersgruppen- sechs bis 13 Jahre und 12 bis 15 Jahre. Wenn die Mädchen älter sind, wird es die Gruppe der „Seniors“ ab 16 Jahre geben.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Tanzausschnitt

Cheerleading mit viel Akrobatik

Es gibt zwei Kategorien: Cheerleading und Cheerdance. „Beim Cheerleading geht es um den Pyramidenaufbau, die Akrobatik und die Synchronität. Beim Cheer-Dance bedienen wir uns verschiedener Tanzstile“, sagte Gollner-Ried. Der Flyer steht bei der Pyramide ganz oben. Hinaufgehoben wird er von der sogenannten Back-Base und Side-Base.

Cheerleader

ORF

Dehnen ist beim Aufwärmen wichtig

Cheerleader

ORF

Typisch beim Cheerleading ist der Pyramidenaufbau

40 Mädchen sorgen für Stimmung

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 3.1.2017

Der Verein mit Sitz in Neustift an der Lafnitz wurde im Juni 2014 gegründet. Trainiert wird in der Volksschule in Neustift an der lafnitz und auch so wie diesmal im Turnsaal der NMS-Rohrbach an der Lafnitz. Die meisten Mädchen der rund 40 Mädchen sind von Anfang an dabei. „In der Schule wurden Flyer verteilt. Nach den Workshops konnte man sich entscheiden, ob man weitergeht“, so Emilia Pötz aus Kleinschlag.

Cheerleader

ORF

Silber ging bei den Österreichischen Meisterschaften an die Gruppe der sechs- bis dreizehnjährigen Mädchen

Zu sehen sind die Auftritte der „Shining Waves Cheer Academy“ unter anderem bei diversen Fußballvereinen oder auch bei den Spielen der Oberwart Gunners. Denn das ist immerhin die Hauptaufgabe - mit toller Choreographie und Figuren für gute Stimmung zu sorgen.