Pascal Schiller: Arbeit statt Beschäftigung

Wenn Menschen mit Behinderungen Beschäftigung haben, ist das gut. Wenn sie Arbeit haben, ist das noch besser. Pascal Schiller weiß davon ein Lied zu singen. Trotz seiner körperlichen Einschränkungen leistet er gute Arbeit in einem Büro.

Seit zwei Jahren arbeitet Pascal Schiller aus Wolfau (Bezirk Oberwart) in der Oberwarter Siedlungsgenossenschaft in Oberwart. Die Arbeit kann er auch mit seiner körperlichen Einschränkung und leichten Lernbehinderung erledigen. „Wie ich keine Arbeit gehabt habe, hab ich immer Kurse gemacht und war immer daheim. Da war es schon manchmal langweilig. Jetzt habe ich aber eine Beschäftigung. Es macht mir Spaß, immer hier herzukommen“, erklärt der 24-Jährige.

Pascal Schiller

ORF

Pascal Schiller arbeitet seit zwei Jahren bei der OSG

„Einfacher Integrationsprozess“

Das Betriebsklima ist herzlich, Integration wird gelebt. Für OSG-Obmann Alfred Kollar ist das „ein Wechselspiel. Unsere Mitarbeiter haben gewusst, dass Pascal Schiller nur in gewisser Weise belastbar ist - und er selbst kennt auch seine Grenzen.“ Beide Seiten haben laut Kollar gewusst, worauf sie sich einlassen. „Es war ein sehr einfacher und selbstverständlicher Integrationsprozess“, so Kollar.

Pascal Schiller

ORF

Schiller ist für Büroarbeiten zuständig

Es gibt keinen Tag, an dem Pascal Schiller mit einer finsteren Miene durch das Haus geht. Eine Arbeit zu haben, bedeutet dem Wolfauer sehr viel. Bleibt noch ein anderer Traum, den sich Pascal Schiller unbedingt erfüllen möchte - nämlich, mit Delphinen unterzutauchen. Den will er sich nächstes Jahr erfüllen.