Blinde Telefonistin trotzt Handicap

Nicole Wasserbauer aus Mattersburg hat das Schicksal viele Male grausam mitgespielt: Sie ist Witwe und sie ist fast blind. Trotzdem sprüht Nicole Wasserbauer vor Lebensfreude und hat auch trotz ihres Handicaps einen Job gefunden.

Nicole Wasserbauer sieht seit ihrem 16. Lebensjahr fast nichts mehr. „Hinter die Pupille hat sich ein Pigmentfleck gesetzt. Das ist der Grund warum ich jetzt so schlecht sehe“, so Wasserbauer. Die 30-Jährige braucht sehr viel Licht, um sehen zu können. „Ich seh halt Umrisse“, so die Mattersburgerin.

Nicole Wasserbauer

ORF

Wasserbauer am Weg in ihre Arbeit im Rathaus von Mattersburg

Wasserbauer hat lange Zeit der Polizei in Wien als Telefonistin gearbeitet. Nach dem Tod ihres Mannes vor 2 Jahren war das Pendeln als alleinerziehende Mutter eine enorme Herausfoderung. Umso glücklicher ist Nicole Wasserbauer nun, dass sie in der Stadtgemeinde Mattersburg eine Arbeit gefunden hat. Dort ist sie für den Telefondienst und die Emails-Post zuständig.

Nicole Wasserbauer

ORF

Wasserbauer kümmert sich um die Telefonate und den Emailverkehr

Vorurteile von Nicht-Behinderten

Mit ihren Kolleginnen und Kollegen in Mattersburg klappt die Zusammenarbeit wunderbar. Nicole Wasserbauer kennt es aber auch anders: „Das sind die Vorurteile. Oft wird das verbunden: Wenn man blind ist, ist man automatisch blöd. Aber das stimmt ja nicht. Wir können arbeiten und sind selbstständig.“