Andreas Gabalier: Besuch im Burgenland

Er ist einer der erfolgreichsten Stars Österreichs: Andreas Gabalier. Er hatte als erster österreichischer Musiker die Ehre, ein MTV Unplugged Konzert aufzuzeichnen. Am Dienstag stattete er dem ORF Burgenland einen Besuch ab.

Zu vielen kommt am 6. Dezember der Nikolaus - Radio Burgenland bekommt Besuch von Andreas Gabalier. Für den Superstar geht es immer höher auf der Karriereleiter weiter. Sein neuester Coup: das MTV-Unplugged Konzert - damit ist der einer Reihe mit Bob Dylan, Phil Collins und Herbert Grönemeyer zum Beispiel. Das hat vor ihm noch kein anderer Musiker aus Österreich geschafft.

Andreas Gabalier zu Besuch im ORF Burgenland

ORF

Andreas Gabalier ist der erste Österreicher mit einem MTV Unplugged-Konzert

Unplugged Album von Andreas Gabalier

ORF

Für die neue CD rührt der Superstar die Werbetrommel

„Das war der größte Ritterschlag schlechthin. Davon träumt wahrscheinlich jeder Musiker irgendwie. Ich habe mich nicht davon träumen getraut, weil man weiß, wer da in der Geschichte so ein Konzert bekommen hat einmal im Jahr. Dass sich die Herrschaften von MTV dann letztendlich zum ersten Mal zum ersten für einen Österreicher entschieden haben und zum zweiten für mich, war wirklich die größte Ehre überhaupt“, sagt der Sänger.

Werbetour für neues Album

Bei seinem Besuch im ORF Burgenland rührt der Mountain-Man aus der Steiermark die Werbetrommel für sein neues Album: sein MTV-Unplugged-Album und die dazugehörtige Konzertreihe.

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 6.12.2016

Fans aus Österreich kommen nächstes Jahr gleich zwei Mal in den Genuss, Andreas Gabalier auf großer Bühne zu sehen. Am 25. und 26. August in Schladming - auf der Planai. Dort ist er erst heuer im August im WM-Park vor mehr als 20.000 Zuschauern aufgetreten. Damit war dieser Auftritt quasi ein Mini-Konzert im Vergleich zu seinem Auftritt im Olympia-Stadion in München vor 70.000 Fans.

„Das vergisst man nicht so schnell“

„Das waren einfach Momente, die man ganz bestimmt so schnell nicht vergessen wird. Ich habe es in vollen Zügen genossen. Ich war schon Tage vorher in diesen großen Arenen und habe diese Größendimension zu Herzen genommen und mir selber vor Augen gehalten, was es heißt, dass da so viele Leute kommen, dafür zahle und glückselig wieder nach Hause gehen“, so Gabalier.

Andreas Gabalier zu Besuch im ORF Burgenland

ORF

Andreas Gabalier bei Thomas Hochwarter im ORF-Burgenland-Studio

Megakonzerte im nächsten Jahr

Nächstes Jahr singt Andreas Gabalier am 1. Juli in München und am 2.September 2017 am Hockenheimring - beides sind Megaveranstaltungen. Dagegen war das MTV Unplugged Konzert eine intime Verastaltung. Im Odeon-Theater in Wien waren bei Gastauftritten Xavier Naidoo, Anna Netrebko und Max Giesinger dabei.