Gala: 101.000 Euro für „Licht ins Dunkel“

Ein Fixpunkt in der Vorweihnachtszeit ist die „Licht ins Dunkel“-Gala des Landeshauptmannes. Auch heuer stellten sich Promis und Besucher in Pamhagen in den Dienst der guten Sache. 101.000 Euro kamen zusammen.

Die „Licht ins Dunkel“-Gala ist einer der Ankerpunkte der großen Hilfsaktion im Burgenland. Heuer ging die siebente Ausgabe über die Bühne in der Vila Vita in Pamhagen (Bezirk Neusiedl am See). Und wieder zeigten zahlreiche Promis Einsatz und setzten sich für Licht ins Dunkel ein.

Jazz Gitti als Losverkäuferin

Unter ihnen etwa der designierte Intendant der Seefestspiele Mörbisch, Gerald Pichowetz, Sänger Michael Hoffmann, Opernsängerin Ildiko Raimondi und Schülerinnen der Meisterklasse des Mozarteums in Salzburg und nicht zuletzt Jazz Gitti. Und die entpuppte sich als eifrige Losverkäuferin und gab alles, um möglichst viel Geld für die Hilfsaktion einzutreiben.

„Kleines Land mit großen Herzen“

Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) zeigt sich erfreut über den Einsatz und die Hilfsbereitschaft der Burgenländer. Rund 500.000 Euro sind so in den letzten Jahren bei dieser Veranstaltung zusammengekommen.

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 26.11.2016

„Das zeigt, dass das Burgenland ein kleines Land mit großen Herzen ist. Ich bin sehr dankbar, weil Licht ins Dunkel das Geld, das hier gespendet wird, wieder ins Burgenland bringt. Es ist eine wichtige Einrichtung im Sozialbereich“, so der Landeshauptmann. Alleine im Vorjahr waren es 92.000 Euro, dieser Betrag konnte heuer um immerhin 9.000 Euro übertroffen werden.

Licht ins Dunkel

lichtinsdunkel.orf.at

Alle Spendenmöglichkeiten im Überblick

Gespendet werden kann per Erlagschein, Telefon, Fax sowie per Internet aus dem In- und Ausland. Jede Spende geht direkt an den Verein LICHT INS DUNKEL. Spenden an LICHT INS DUNKEL sind steuerlich absetzbar. Als Nachweis gilt Ihr Zahlungsbeleg.

Per Telefon

Die A1 Spendenhotline für Österreich lautet 0800 664 2412. Die Nummer ist ganzjährig und kostenlos aus ganz Österreich erreichbar. Jeder Anrufer, der eine Spendensumme bekanntgibt, kann diese sofort mit Kreditkarte bezahlen oder erhält in den Tagen danach einen Erlagschein zugesandt.

Die Telefonnummer aus dem Ausland lautet +43 1 246 60.

Per Fax

Die Faxnummer +43 1 533 99 55 ist ganzjährig erreichbar. Auf eine Fax-Anforderung wird ein Spendenerlagschein zugesendet.

Onlinespenden

Auch Onlinespenden ist möglich. Im Internet auf lichtinsdunkel.ORF.at kann mittels Kreditkarte (MasterCard, VISA, Diners Club, American Express) mit EPS-Online Überweisung und mit paybox gespendet werden.