Beatles mit Begeisterung

Das Jugendsinfonieorchester Burgenland wurde für das aktuelle Programm sogar durch eine Band aufgemotzt. Mit Begeisterung haben die zehn- bis 20-jährigen Musikschüler aus dem ganzen Land die größten Hits der Beatles interpretiert.

Einmal im Jahr studieren Musikschülerinnen und Musikschüler aus dem ganzen Land in intensiven Workshops ein Konzertprogramm ein. Es wuselte richtig hinter der Bühne und in den Garderoben des Kulturzentrums Eisenstadt. 89 junge Musikerinnen und Musiker fieberten ihrem Auftritt im vollbesetzten Konzertsaal entgegen.

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 23.11.2016

„Die Beatles singen sehr hoch und ich bin ein sehr tiefer Bass. Da gibt es eben das Problem sehr hoch zu singen“, so Daniel Frkat, Gymnasiast aus Mattersburg. Zwei Jahre Gesangsunterricht an der Musikschule bereiteten Daniel auf den Auftritt vor. Selbst wenn ein Einsatz oder ein Ton einmal daneben ging - die Spielfreude machte kleine Schnitzer wett.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ausschnitt Konzert

Orchester als Motivationsschub

„Das Erlebnis mit so einem großen Orchester zu spielen gibt einen irrsinnigen Aufschwung, einen Motivationsschub, damit man weiß, wofür man übt“, sagte Projektleiterin Johanna Ensbacher. Die Beatles-Musik, die dem Publikum geboten wurde, ist zwar schon mehr als 50 Jahre alt, aber sie begeistert immer noch: Zuhörende und Ausführende gleichermaßen. Das Abendkonzert findet am Freitag im Kulturzentrum Eisenstadt statt.