Desmond Muchoki: Lernen im „Larimar“

Vor drei Jahren präsentierte Auma Obama, die Schwester des US-Präsidenten Barack Obama, in Stegersbach ihre Stiftung „Sauti Kuu“. Diese Stiftung ermöglichte nun Desmond Muchoki aus Kenia ein Praktikum in Stegersbach.

Drei Jahre nach dem Besuch von Auma Obama im Hotel „Larimar“ in Stegersbach ist der 19-jährige Desmond Muchoki aus Nairobi bei Hoteldirektor Johann Haberl zu Gast. Der junge Kenianer wird über die Stiftung „Sauti Kuu“ von Johann Haberl unterstützt. Nach einer Bäckerlehre in Nairobi darf Desmond nun die Vier-Sterne-Gastronomie in Stegersbach kennenlernen.

Desmond Muchoki bei Praktikum in Stegersbach

ORF

Desmond ist im Service genauso eingesetzt wie in der Küche

Desmond Muchoki bei Praktikum in Stegersbach

ORF

Der Hoteldirektor nimmt den Kenianer unter die Fittiche

Lob vom Direktor

„Ich habe ihn zu uns ins Larimar eingeladen, wo er eine praktische Ausbildung im Service bekommt, im Restaurant, an der Bar und auch in der Küche. Er ist sehr, sehr talentiert. Ich habe selten junge Leute kennengelernt in meiner langen Karriere, die so talentiert sind. Und das Entscheidende ist: Er will“, sagt der Hoteldirektor.

Desmond Muchoki bei Praktikum in Stegersbach

ORF

Desmonds Familie lebt im Umland von Nairobi

Desmond Muchoki bei Praktikum in Stegersbach

ORF

Das Zuhause der Familie ist ein mehr als einfaches Holzhaus

Rückkehr in die Heimat

Desmond, der mit seinen Schwestern und seiner Mutter in einer Baracke im Umland von Nairobi lebt, weiß nun, was er am liebsten macht. „Ich koche und serviere gerne. Und ich mag Eierspeise. Das habe ich vorher nicht gekannt. Hier ist ein guter Platz. Ich lerne viel“, sagt der junge Kenianer.

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 13.10.2016

Vor fast zwei Monaten ist Desmond Muchoki in Österreich angekommen. Das Leben im Luxushotel hat den jungen Mann zunächst irritiert. Jetzt gefällt es ihm in seiner vorübergehenden Heimat. Allerdings möchte er unbedingt nach Afrika zurück. „Ich möchte denen helfen, die nicht die Kraft haben, für sich zu kämpfen. Ich möchte den leidenden Kindern auf der Straße helfen und so lange kämpfen, bis ich eines Tages sicher sein kann, dass ich mein Möglichstes getan habe“, sagt Desmond Muchoki.

Desmond Muchoki bei Praktikum in Stegersbach

ORF

Der junge Kenianer hat große Ziele

Desmond Muchoki bei Praktikum in Stegersbach

ORF

Die Ausbilung soll ihm in Afrika einen Job und eine Karriere ermöglichen

Ausbildung als Ziel

Dass die jungen Menschen gut ausgebildet wieder in ihre Heimat zurückgehen, ist Ziel der privaten Entwicklungszusammenarbeit von „Sautii Kuu“. „Ziel ist, dass er zu einem guten Job kommt, dass er sich weiterbildet und dass er auch Karriere macht, dass er einfach ein guter Fachmann wird und die nächsten Jahrzehnte ein guter Fachmann bleibt“, erklärt Hoteldirektor Johann Haberl.

Desmond Muchoki bei Praktikum in Stegersbach

ORF

Der junge Kenianer kann nun auch schwimmen

Selbst beigebracht

Dass Desmond Muchoki lernwillig ist, hat er nicht nur im Beruf bewiesen. In den acht Wochen seines Österreichaufenthalts hat sich der junge Mann das Schwimmen selbst beigebracht. Und er schafft es - wie bisher in seinem Leben - sich gut über Wasser zu halten.