Wohnen mit traumhafter Aussicht

In Deutsch Tschantschendorf hat sich eine junge Familie - ein Baby ist unterwegs - einen modernen, aber nicht übertrieben großen Wohntraum erfüllt. Das kompakte Haus in den Hügeln des Südburgenland bietet eine traumhafte Aussicht.

Die Räume im Haus sind hell, offen, freundlich und mit viel Gespür und Liebe zu hochwertigem Design gestaltet. Holz ist Holz, Beton ist Beton, Lehm ist Lehm - nichts wird sozusagen dekoriert, sondern bleibt das, was es ist. Das ist nicht nur ästhetisch, sondern auch kostengünstig.

Reduziert und kompakt

Aus Kostengründen misst das auf zwei Ebenen geplante Haus nur 155 Quadratmeter. Und dennoch ist hier alles vereint, was die junge Familie zum Wohnen braucht, sagt Architekt Michael Ivancsics in Vertretung des Hausherren.

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 12.10.2016

„Die Vorgabe des Bauherren war, das Gebäude so kompakt, so reduziert wie möglich zu planen. Das bedeutet, dass die Gangflächen, die Verkehrswege so gering wie möglich gehalten werden. Und so konzentriert sich der Wohnbereich auf Wohnzimmer mit Terrasse und dem Ausblick ins Freie“, erklärt der Architekt.

Wunderbarer Weitblick

Der Bauplatz in den Hügeln über Deutsch Tschantschendorf (Bezirk Güssing) ist seit 200 Jahren im Familienbesitz - daher war klar, dass hier das Haus stehen wird. Glücklicherweise bietet der Platz einen unglaublich schönen Ausblick. Deswegen gibts auch zwei Terrassen - eine in der unteren Etage, eine oben.

Terrasse als „Zwischenraum“

Die obere Terrasse bildet den Übergang zwischen den Räumen innen und der Natur draußen - sie ist ein „Zwischenraum zwischen innen und außen“, wie der Architekt erläutert. Das Besondere an der oberen Etage: Der alte Kirschenbaum neben dem Haus ragt zu einem großen Teil auf die Terrasse.

„Diesen Baum wollte der Bauherr unbedingt erhalten. Und so haben wir das Haus an den Kirschenbaum gebaut. Und das war eine Herausforderung für die Handwerker während des Baues“, so der Planer.

Gemütlicher Wohnbereich mit Aussicht

Im unteren Bereich sind auf 50 Quadratmetern ein Küchen- und Wohnbereich und ein Büro untergebracht. Das bietet Platz zum Arbeiten, aber auch für Hobbies und und Familienfeiern. Hauptbereich ist aber die obere Ebene mit dem gemütlichen Wohnbereich und dem Lieblingsplatz des Hausherren, der Couch, erklärt Architekt Michael Ivancsics.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Mein Lieblingsplatz“

Dieses Mal heißt es „Sein“ Lieblingsplatz. Es geht um den Lieblingsplatz des Hausherren - und den kennt der Architekt ganz genau.

Mitten in der Natur

Ein Haus mit Aussicht - aufs Notwendigste reduziert - mit dem Gefühl, mitten in der Natur zu sein - damit hat sich ein moderner Wohntraum in Deutsch Tschantschendorf im Südburgenland erfüllt.