Der schönste Platz des Landes

"9 Plätze - 9 Schätze“, die große Österreich-Show, geht in die dritte Runde. Gesucht wird wieder der schönste Platz Österreichs. Bei der Vorauswahl im Burgenland gingen die Purbacher Kellergasse, die Rosalia und die Güssinger Teiche ins Rennen.

In der großen TV-Show am 26. Oktober um 20.15 Uhr sucht Armin Assinger gemeinsam mit Barbara Karlich und Moderatorinnen und Moderatoren der neun ORF-Landesstudios sowie zahlreichen Prominenten aus den Bundesländern den schönsten Platz Österreichs.

Sie konnten abstimmen, wer für das Burgenland ins Rennen geht. Das Ergebnis wird am Donnerstag, dem 6. Oktober, bekannt gegeben. Im Burgenland stellten sich die Kellergasse in Purbach, die Rosalia und die Güssinger Fischteiche der Wahl.

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 29.9.2016

Die Purbacher Kellergasse

Die Purbacher Kellergasse wurde um 1850 errichtet. Um die 50 Keller sind noch erhalten. Die Gewölbe-Keller bestehen aus zwei großen Räumen: In einem Raum wurden die Trauben gepresst, im anderen wurde der Wein gelagert. Gepresst wird in keinem Keller mehr, heute dienen die Keller als Verkost- und Lagerräume oder sind Heurigenlokale.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ein Rundgang durch die Kellergasse

Das ganze Jahr über herrscht viel Leben in der Purbacher Kellergasse. Die Gäste schätzen die Gemütlichkeit, den guten Wein und gute das Essen - mehr dazu in Purbacher Kellergasse: Historisches Weinviertel.

Die Rosalia

Die Rosalia im Bezirk Mattersburg ist bei Wanderern sehr beliebt. Ziel ist meist die Rosalienakpelle, die heuer ihren 350-jähriges Bestehen feiert. Aus diesem Anlass wurde die Kapelle renoviert. Sehenswert ist der barocke Hochaltar mit einer Statue der Heiligen Rosalia im Inneren der Kapelle.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ein Spaziergang über die Rosalia

Die Kapelle liegt auf knapp 750 Metern Seehöhe und der Ausblick von dort ist einzigartig. Die Rosalia ist ein Platz, um Kraft zu tanken und dabei helfen auch zwei Naturdenkmäler, die vor der Kapelle stehen: zwei riesige, uralte Winterlinden - mehr dazu in Die Rosalia: Ein Kraft- und Energieplatz.

Die Güssinger Fischteiche

Die Fischteiche in Güssing wurden um 1910 angelegt. Den schönsten Blick auf die Teiche hat man von Burg Güssing. Von dort lässt sich auch erkennen, wie groß die Wasserfläche tatsächlich ist. Die 50 Hektar große Teichanlage ist umgeben von Feuchtwiesen und Auwäldern.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die Güssinger Fischteiche und ihr Artenreichtum

Die Tier- und Pflanzenwelt in und um die Teiche ist einzigartig, so gibt es etwa mehr als 240 Vogelarten. 2013 wurden die Güssinger Teiche zum Ramsar-Schutzgebiet erklärt - mehr dazu in Güssinger Teiche: Naturparadies am Stadtrand.

Link: