Premiere: „Alles in einem Rausch“

Das historische Kellerviertel von Heiligenbrunn ist an diesem Wochenende Schauplatz einer ungewöhnlichen Theaterproduktion. „Alles in einem Rausch“ - ist der doch etwas zweideutige Titel des Stücks rund um die Geschichte des Uhudlers.

Das berühmte Kellerviertel und sein Zaubertrank - eine Erfolg versprechende Mischung für Winzer und Bühnenprofis. Eine Erzählerin begrüßt am Eingang zum Kellerviertel das Publikum und lädt zum kabarettistischen Streifzug durch die Kellergasse. Am Beginn treffen der isländische Seefahrer Leif Erikson und ein Freund in Amerika ein und machen Bekanntschaft mit dem, was man ein Jahrtausend später in einem winzigen Winkel in Mitteleuropa, nämlich im Südburgenland, Uhudler nennen wird.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die Geschichte des Uhudler verpackt

Schauspieler Martin Weinek und Autor und Regisseur Peter Mazzuchelli über das Stück „Alles in einem Rausch“.

Als der Entdecker wieder aufbricht hat er zwei Setzlinge an Bord. Dann tritt die Reblaus auf den Plan, macht den Edeltrauben den Garaus, und in der Folge halten die Direktträger Einzug in den Weingärten.

Alles in einem Rausch

ORF

Die Geschichte wird zum Teil kabarettistisch erzählt

„Der Uhudler ist frei!“

Die erste Erfolgsgeschichte des Direktträgers ist also nicht von Dauer. Die amerikanischen Rebstöcke werden verdrängt und schließlich läuft der Haustrunk der südburgenländischen Winzer gar Gefahr völlig zu verschwinden. Der Feind sitzt in Brüssel.

Als die Sache schon brenzlig wird, kommt der Retter in Gestalt eines Landeshauptmannes. Und so wird am Ende in Anlehnung an eine berühmte Balkonszene verkündet: „Der Uhudler ist frei“! Die Premiere findet am Samstag dem 10. September statt. Auch am Sonntag gibt es eine Vorstellung. (Sendungshinweis: „Burgenland Heute“, 9.9.2016).

Link: