Talent auf zwei Rädern

Die junge Südburgenländerin Verena Eberhardt gilt als Hoffnungstalent im Radsport. Sie sammelt Medaillen in ganz Europa. Erst Ende Juli gewann sie die Stadtkriterium-Rennen von Wels und Bischofshofen trotz widrigster Wetterverhältnisse.

Verena Eberhardt stammt aus Sankt Martin in der Wart. Derzeit bleibt der 21-Jährigen kaum Zeit für Erholung, denn ein Rennen jagt das andere. Vor sechs Jahren wurde sie vom Radsport-Virus erfasst.

Unterwegs auf der ganzen Welt

„Ich bin damals durch meinen damaligen Freund zum Radsport gekommen, er hat mich dazu gebracht einen Marathon zu fahren. Das hat mir dann so gefallen, dass wir im Jahr darauf eine Lizenz gelöst haben. Ich fahre ungefähr 50 Rennen pro Jahr, überall auf der Welt. Zum Beispiel das Berliner Sechs-Tage-Rennen. Vor ein paar Wochen war ich in Dublin und in Italien“, erzählt Eberhardt.

Verena Eberhardt

ORF

Verena Eberhardt bei ihrer Lieblingsbeschäftigung

„Radsport ist mein Leben“

Und ihre Trophäensammlung ist mittlerweile bereits beachtlich. Elf Mal Gold, neun Mal Silber und zehn Mal Bronze. „Der Rennsport bedeutet mir alles, ich ordne mein ganzes Leben dem Radsport unter“, so Eberhardt. Die Sportlerin ist deswegen auch sehr ehrgeizig. Trainiert wird täglich nicht nur am Rad, auch beim Boxen sammelt sie Kräfte.

Sendungshinweis

„Burgenland Heute“, 9.8.2016

Aufstieg in die Elite-Klasse

Ihre Eltern und Sponsoren finanzieren Eberhardts Leidenschaft. „Ich bin sehr dankbar, dass sie mich unterstützen“, so die 21-Jährige. „Ich möchte mich auf die Elite-Meisterschaften auf der Bahn vorbereiten, die dann im Herbst in Paris stattfinden werden. Bisher bin ich U23 gefahren und steige jetzt in die Elite-Klasse auf. Das ist ein großer Schritt, aber ich werde mich darauf vorbereiten“, so Eberhardt. Neben dem Radsport bleibt auch noch ein wenig Zeit für das Studium, Verena Eberhardt studiert Sportwissenschaft.