Wohnen & Arbeiten im Burgenlandhaus

Familie Kriebernegg ist von der Steiermark ins Burgenland übersiedelt. Vor zehn Jahren ist das Haus im Burgenland-Stil fertig geworden. Und mit mehr als 400 Quadratmetern Wohnfläche ist es mehr als nur ein Wohnhaus.

Das Burgenland ist ein Land der Pendler - bei Familie Kriebernegg schaut das allerdings ganz anders aus. Egon Krieberneggs Waffen- und Jadgzubehör-Geschäft ist im Erdgeschoß, Sandra Krieberneggs Friseursalon oben untergebracht. Und auch dann bleibt noch genug Platz zum Wohnen.

Ideen aus der Kaffeejause

2003 war Baubeginn für das Haus, das nach einer schnellen Skizze beim Kaffeetrinken mit Freunden entstanden ist. Es trägt die stilvolle Handschrift der Hausherrin. Modern, hell und dezent - jeder Raum ist mit viel Liebe zum Detail gekonnt eingerichtet. Zurückhaltende Farben machen das Haus zu einer Einheit.

„Zum größten Teil kommen die Pläne fürs Haus von mir, aber natürlich hat auch mein Mann mitgeplant. Und mit ganz guten Freunden von uns haben wir an einem Sonntagnachmittag beim Kaffee das Haus geplant. Und so ist es dann gebaut worden“, so Sandra Kriebernegg.

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 7.9.2016

„Ich habe eine große Verwandtschaft und mein Vater kommt aus der Baubranche. Er hat dadurch natürlich viel Wissen mitgebracht, daher haben wir sehr, sehr viel - ich würde sagen 80 Prozent - selbst gemacht“, sagt Egon Kriebernegg.

Pool statt Wildnis

Dort, wo sich heute ein herrlicher Garten samt großem Pool erstreckt, war einst zugewucherte Wildnis. Auch hier hat Sandra Kriebernegg ihrer Kreativität freien Lauf gelassen. Ihre Ideen sind in die Gestaltung des Außenbereiches geflossen.

„Die Ideen kommen von mir, umgesetzt hat sie mein Mann mit Freunden. Es ist wirklich zu einer Wellnessoase geworden - und zu unserem zweiten Wohnzimmer“, so Sandra Kriebernegg. „Man hält es gut aus heraußen. Wenn das Wetter passt, ist es wunderschön heraußen“, sagt Egon Kriebernegg.

Jagd als roter Faden

Das Thema Jagd zieht sich wie ein roter Faden durchs Haus. Kein Wunder - Familie Kriebernegg ist jagdaffin. Nicht nur Sandra und Egon Kriebernegg sind Jäger, auch Sohn Kevin, 25, ist begeisterter Waidmann. Und auch wenn er in der Steiermark studiert, lebt er grundsätzlich noch bei seiner Familie in Siegendorf.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die Lieblingsplätze

Sandra und Egon Kriebernegg zeigen ihre Lieblingsplätze im Haus in Siegendorf

Wohnen und Arbeiten unter einem Dach

Sandrag und Egon Kriebernegg stammen beide aus der Steiermark - im Burgenland sind sie mittlerweile zu Hause. Und im Haus in Siegendorf haben sie sich ihren Traum erfüllt: Arbeiten und Wohnen unter einem Dach.