Figurentheaterfestival in Neusiedl am See

Das Figurentheaterfestival „PannOpticum“ in Neusiedl am See ist ein Festival von internationalem Rang. Vier Tage lang wurde den Besuchern interantionale Theaterkunst auf hohem Niveau geboten.

Die Erfinderin und Leiterin des Figurentheaterfestivals ist Karin Schäfer. Sie hat, gemeinsam mit dem Pianisten Christopher Hinterhuber vor kurzem das Figurenfest eröffnet. Die beiden nehmen das Publikum dabei mit auf eine Reise nach Spanien. „Iberia“ heißt der Klavierzyklus des Komponisten Isaac Albéniz den Karin Schäfer bespielt.

Humor und Pathos

Inspirationsquellen hat Schäfer genug, denn sie hat sieben Jahre lang in Spanien gelebt und gespielt. In Spanien sei der Humor etwas ganz Essentielles, so Schäfer. Aber gleichzeitig auch dieser wunderbare Pathos, den man hier im Theater nicht eins zu eins anwenden könne. Das sei unmöglich. Dadurch, dass sie eine mitteleuropäische Leichtigkeit mit hineingebracht habe, sei eine schöne Mischung gelungen.

Mit großen Gesten und poetischen Kleinigkeiten bezaubert das Ensemble nicht nur sein Publikum, sondern auch die Protagonisten.

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 2.7.2016

Es sei fantastisch welche Inspiration und welche Ideen Karin Schäfer aus der Musik ziehen könne. Er habe leider immer ein bisschen das Pech, dass er selbst nicht zusehen könne, weil er ja selber spielen müsse, so Hinterhuber. Glücklich also, wer auf der richtigen Seite der Bühne sitzt. Das Figurentheaterfestival bietet morgen noch Gelegenheit dazu.