Mario Wolf: Erfolg mit Rennautos

Mario Wolf aus Neuhaus am Klausenbach ist Geschäftsführer der Firma Zawotec, die auf Rennautos spezialisiert ist. Zum einen führt er eine Spezial-Werkstatt für Sportautos, zum anderen hat er mit einem eigenen Profirennsport-Team Erfolg.

Begonnen hat alles im Jahr 2010. Damals gründete der Burgenländer Mario Wolf mit seinem Partner Thomas Fink aus der Steiermark ein Rennsport-Team, um sein technisches Wissen auch praktisch umsetzen zu können. Mittlerweile sind Wolf und sein Geschäfspartner Thomas Fink, der auf die Technik spezialisiert ist, eines der erfolgreichsten Teams Europas in der GT-Klasse - im vergangenen Jahr erreichte es den Europameistertitel. Auch setzt man auf Nachwuchsfahrer.

„Es gibt gerade in der DTM sehr viele Nachwuchsfahrer, die den nächsten Schritt in die Formel 1 machen. Es können nicht alle Formel 1 fahren - zum Beispiel aus budgettechnischen Gründen. Und wir haben auch sehr viele junge Talente, die das nötige Potenzial hätten, in der Formel 1 zu fahren, aber das nötige Kleingeld fehlt“, so Wolf.

Rennauto

ORF

Das Unternehmen ist in der GT-Klasse Europameister 2015

Rennteam zum Mieten

Mario Wolf und sein Partner Thomas Fink beiden leiten eine Autowerkstatt in Fürstenfeld (Steiermark), die auf Renn- und Sportautos spezialisiert ist. Dazu und zum Rennsport hat sich das Team ein drittes Standbein aufgebaut: so genannte Customer Racings. Wolf und Fink stellen Rennteams und Autos zur Verfügung für alle, die sich einen Jugendtraum erfüllen, selbst fahren möchten und das nötige Kleingeld haben.

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 12.5.2016

„Wir geben technische Beratung, Fahrertrainings und Unterstützung bei der Technik. Die Leute setzen sich bei uns ins Fahrzeug und werden gecoacht. Das geht bis hin zu professionellen Renneinsätzen“, erklärt Wolf.

Rennauto

ORF

Knowhow und Autos kommen von Mario Wolf und seinem Partner

Werkstatt in Wien

Das nächste Projekt steht schon in den Startlöchern. Zur auf Rennautos spezialisierten Werkstatt in der Steiermark eröffnet der Unternehmer aus Neuhaus am Klausenbach (Bezirk Jennersdorf) demnächst eine Werkstatt in Wien - und zwar für „ganz normale“ Autos.