Auf dem Catwalk: Models im besten Alter

Sie sind 50 plus, tragen Mode, die jedem passt und haben Spaß dabei - die Models der Agentur von Edith Stasek aus Siegendorf (Bezirk Eisenstadt Umgebung). Sie schickt ihre Damen bei rund 100 Modeschauen im Jahr auf den Laufsteg.

Die Damen sind weit über 50 und stehen gerne im Rampenlicht - und das kommt gut an. Um die 100 Modeschauen pro Jahr organisiert Agenturinhaberin Edith Stasek. Sie selbst hat mit 17 Jahren mit dem Modeln begonnen. Mit knapp 48 Jahren kam ihr die Idee, Modeshows für Frauen im besten Alter zu organisieren. Ihre Modelagentur gründete sie 2005, fünf Jahre später übersiedelte die Unternehmerin damit nach Siegendorf.

50-plus-Modelagentur

ORF

Edith Stasek war und ist selbst Model

50-plus-Modelagentur

ORF

Bei Workshops trainieren die Models Gang und Ausstrahlung

Freundlichkeit und Liebreiz

Beim Rekrutieren der Damen liegt der Fokus nicht auf den Kilos. „Die Ausstrahlung ist sehr wichtig . Bei uns ist viel Freundlichkeit und Liebreiz im Vordergrund. Wir punkten nicht mehr mit 1,80 Meter und superschlank, sondern wir sind die Frau wie du und ich“, erklärt Agenturchefin Edith Stasek.

Und davon profitieren auch die Models im besten Alter, auch wenn der Umkreis zuerst skeptisch gewesen ist. „Am Anfang wurde mir gesagt: ‚Du als Model - auf deine alten Tage machst du noch sowas?‘ Aber erstens macht es mir Spaß, Mode hat mir immer gefallen und deswegen bin ich eingestiegen. Mittlerweile sagen die Leute, ich bin besser geschminkt, gehe besser und erscheine, wenn ich wo reinkomme“, sagt Christine Moncherio, Model aus Wien.

50-plus-Modelagentur

ORF

Auch Christine Moncherio ist als Model im Einsatz

Gutes Feedback für Models

Sehr gutes Feedback bekommt auch Neueinsteigerin Brigitte Lassmann aus Neusiedl am See. „Ich habe im Fernsehen gesehen, dass Model 50 plus gesucht werden. Und ich wollte sowas immer machen. Ich habe mich dann bei drei Agenturen beworben - und alle haben mich genommen“, freut sich das Model.

50-plus-Modelagentur

ORF

Brigitte Lassmann aus Neusiedl am See ist neu im Modelbusiness

50-plus-Modelagentur

ORF

Die Models kommen in ganz Österreich zum Einsatz

„Miss Senior“ mit 93 Jahren

Brigitte Seifried, Model aus Bad Vöslau, war sogar Teilnehmerin beim Modelcontest auf der Seniorenmesse in Wien. „Ich habe bei der ‚Miss Senior‘ mitgemacht. Nur hat mir leider Gottes meine Kollegin mit 93 Jahren einen Strich durch die Rechnung gemacht und hat gewonnen“, lacht Brigitte Seifried.

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 30.4.2016

Die Dame, die 2013 den Titel erobert hat, heißt Karola Marosfalvi, stammt aus Sopron und ist immer noch auf dem Laufsteg präsent - und zwar höchst professionell. „Ich bin nicht nervös. Das ist für mich so normal. Die Leute sind lieb und machen das alles mit Leib und Seele. Es gefällt mir alles“, meint die „Miss Senior“.

50-plus-Modelagentur

ORF

Model mit weit über 90: Karola Marosfalvi

Einsätze in ganz Österreich

Die 50-plus-Models genießen jedenfalls ihre Laufstegauftritte in ganz Österreich. Zum Einsatz kommen sie bei verschiedensten Events, etwa bei Modeschauen auf Seniorenmessen oder bei Präsentationen in Pensionistenheimen.