Güssing: Pionierin punkto Ökoenergie

Das neue ORF-Frühfernsehen „Guten Morgen Österreich“ ist diese Woche im Burgenland unterwegs. Start war am Montag in Güssing - der Pionierin in Sachen Ökoenergie.

Es gibt aber auch ein „altes“ Güssing. Die Stadt blickt auf eine lange Geschichte zurück, ihr Wahrzeichen ist die Burg. Burg Güssing wurde 1157 erbaut. Die Festung thront auf einem Vulkankegel.

Burg Güssing

ORF

Burg Güssing

Sendungshinweis

„Guten Morgen Österreich“, 18.4. 2016

Am Fuße der Burg wurde 1648 ein Franziskaner Kloster gegründet. Erst vor zwei Jahren wurde die dazugehörige Kirche zur Basilika erhoben, die nun eine Pilgerstätte ist. In der Basilika ruhen die Gebeine von Ladislaus Batthyany-Strattmann, der 2003 selig gesprochen wurde.

In Güssing wird im Bereich erneuerbarer Energie intensiv geforscht. Ziel der Stadt ist es, total energieautark zu werden. Güssing ist jedenfalls eine Stadt, in der Vergangenheit und Zukunft Hand in Hand gehen - mehr dazu in „Guten Morgen Östereich“.