Opernball: Roben aus Stoob

Schneidermeisterin Martina Mohapp hat in derzeit Hochsaison. Vor 25 Jahren hat sie sich in Stoob selbständig gemacht. Sie entwirft und schneidert Ballkleider auf Bestellung - unter anderem auch Roben für den Opernball in Wien.

Die Kleidermacherin aus dem Burgenland hat ihr Handwerk in der Modeschule in Oberwart gelernt. Danach hat sie die Meisterprüfung gemacht und sich ihren Traum erfüllt. Sie fertigt seit 25 Jahren Kleider nach Maß.

„Ich habe schon als Kind für meine Puppen genäht und mich selbst gerne verkleidet. Mode und schöne Materialien haben mich schon immer fasziniert - und auch Menschen schön zu kleiden“, so die Modemacherin.

Atelier von Martina Mohapp

ORF

Die Schneidermeisterin setzt auf große Roben

Atelier von Martina Mohapp

ORF

Martina Mohapp ist seit 25 Jahren selbständig

Atelier von Martina Mohapp

ORF

Viele Ideen bringen Stoffkataloge aus aller Welt

Für den Opernball

Ihre Kundinnen kommen mittlerweile aus ganz Österreich aus. Unter anderem gibt es auch immer wieder Bestellungen für den Wiener Opernball. Und auch heuer wird Martina Mohapp gemeinsam mit zwei Begleiterinnnen mit drei eigenen Kreationen in der Wiener Oper dabei sein.

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 28.1.2016

„Eine Kreation wird sehr ‚Haute Couture‘-mäßig, Christian Ludwig Attersee hat den Stoff bemalt. Ein Abendkleid wird in der schlichten, aber sehr feminin und eleganten Linie sein. Und mein Kleid wird in einem Rose-Ton mit Spitze sein, weil ich eher der romantische Typ bin“, so die Schneidermeisterin.

Atelier von Martina Mohapp

ORF

Ein Kleid wird aus rosefarbener Spitze gefertigt

Atelier von Martina Mohapp

ORF

Martina Mohapp macht noch ein Geheimnis aus den Opernball-Roben

Inspiration aus Italien und Frankreich

Inspiration holt sie sich aus diversen Stoffkatalogen, die sie in Italien, Deutschland, Spanien und Frankreich bestellt. Und natürlich nur diejenigen mit nicht so hoher Auflage, damit es Einzelstücke bleiben. „Ich fahre natürlich selbst nach Mailand oder nach Rom, informiere mich auf Messen. Ich möchte immer etwas Besonderes finden, denn das Material ist meiner Meinung nach entscheidend“, erklärt Mohapp.

Atelier von Martina Mohapp

ORF

Aufwändige Stoffe sind Grundlage der Kreationen

Atelier von Martina Mohapp

ORF

Letzte Anproben für die Kleider

Großer Auftritt in der Oper

Die Kleider für den heurigen Opernball sind noch nicht fertig - und daher ein Geheimnis. Ihren großen Auftritt haben die Ballköniginnen in ihren maßgeschneiderten Roben dann am 4. Februar in der Wiener Staatsoper - beim Wiener Opernball.

Link:

Modischer Vorgeschmack auf den Opernball (wien.ORF.at; 28.1.2016)