Burgenlands Minister im Rückblick

Mit Hans Peter Doskozil gibt es wieder einen Burgenländer in der Bundesregierung. Insgesamt kamen seit 1945 acht Minister aus dem Burgenland, darunter eine Frau: Christa Krammer aus Deutschkreutz.

Der erste Minister aus dem Burgenland war zugleich der längstdienende: Oskar Helmer aus Gattendorf. Der SPÖ-Politiker war Innenminister von 1945 bis 1959. Das selbe Amt bekleidete der Eisenstädter Franz Soronics (ÖVP). Er war Innenminister von 1968 bis 1970.

Franz Soronics

ORF

Franz Soronics

Fred Sinowatz

ORF

Fred Sinowatz

Ein Jahr später wurde Fred Sinowatz (SPÖ) Unterrichtsminister unter Bruno Kreisky und blieb das bis 1983. Danach war er drei Jahre lang Bundeskanzler - der bisher einzige aus dem Burgenland.

Robert Graf

ORF

Robert Graf

In der ersten rot-schwarzen Koalition unter Franz Vranitzky (SPÖ) war Robert Graf (ÖVP) aus Deutsch Schützen von 1987 bis 1989 Wirtschaftsminister.

Christa Krammer

ORF

Christa Krammer

Die bislang einzige Frau unter den Ministern aus dem Burgenland war Christa Krammer aus Deutschkreutz. Bundeskanzler Vranitzky holte die SPÖ-Politikerin als Ministerin für Gesundheit und Konsumentenschutz von 1994 bis 1997 in sein Kabinett.

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 26.1.2016

In der schwarz-blauen beziehungsweise schwarz-orange Koalition unter Wolfgang Schüssel (ÖVP) war das Burgenland mit einem Staatssekretär vertreten: Karl Schweitzer aus Oberwart war von 2003 bis 2007 für Sport zuständig.

Norbert Darabos

ORF

Norbert Darabos

Norbert Darabos (SPÖ) aus Kroatisch Minihof war von 2007 bis 2013 Verteidigungsminister. Der Bezirk Oberpullendorf war in diesen Jahren gleich mit zwei Ministern vertreten: Der Nebersdorfer Nikolaus Berlakovich (ÖVP) war von 2008 bis 2013. Landwirtschaftsminister.

Nikolaus Berlakovich

ORF

Nikolaus Berlakovich

Josef Ostermayer

ORF

Josef Ostermayer

Zuletzt stellte das Burgenland mit Josef Ostermayer aus Schattendorf ein Regierungsmitglied: Der SPÖ-Politiker war zunächst Staatssekretär, dann Kanzleramtsminister. Seit März 2014 ist er auch Bundesminister für Kunst und Kultur.

Link: