Erlebnis Österreich: „Gans im Glück“

Das Gansl spielt die Hauptrolle in einer neuen Doku, genauer gesagt „die Weidegans“. Das „Erlebnis Österreich: Gans im Glück - Die Rückkehr der Weidegans“ ist zu sehen am Sonntag, 15. November 2015, um 16.30 Uhr, in ORF 2.

„Wo sich die Füchse gute Nacht sagen und die Gänse den Verkehr regeln“: Mit diesem Slogan warb einst eine südburgenländische Grenzgemeinde für ihre dörfliche Idylle. Dann verschwanden die Gänse aus den Ortsbildern. Vor zwei bis drei Jahrzehnten war die Weidegans im Burgenland quasi ausgestorben, doch seit einigen Jahren sind die Weidegänse zurück. Als der sommerlichen Tourismussaison ein „Pannonischer Herbst“ hinzufügt wurde, entdeckte man das schnatternde Geflügel wieder.

EÖ: Gansl

ORF

Früher lebten Gänse in dörflicher Idylle

Gastronomie setzt auf Gans

Seit vielen Jahren steht der Zeitraum zwischen Martini und Weihnachten im Burgenland ganz im Zeichen der heimischen Weidegans. Es gibt kaum ein Gasthaus und Feinschmeckerlokal zwischen Kalch und Kittsee, das nicht auf Gänsebraten und allerlei Spezialitäten von der Weidegans setzt.

EÖ: Gansl

ORF

Die Weidegans ist wieder heimisch im Südburgenland

EÖ: Gansl

ORF

Gänseherde im Südburgenland

Reise durch das herbstliche Burgenland

Sendungshinweis

„"Erlebnis Österreich: Gans im Glück - Die Rückkehr der Weidegans“, Sonntag, 16.30 Uhr, ORF 2

Dorottya Kelemen und Michael Ritter unternehmen mit der Doku eine landwirtschaftlich-kulinarische Reise durch das herbstliche Burgenland. Dabei stoßen sie in der Heimat der südburgenländischen Weidegans auf die ungewöhnliche Geschichte eines Tieres, das nie im Rohr landen wird, weil seine „Pension“ von einer Vegetarierin bezahlt wird – eine echte Gans im Glück eben. Das „Erlebnis Österreich: Gans im Glück - Die Rückkehr der Weidegans“ ist zu sehen am Sonntag, 15. November 2015, um 16.30 Uhr, in ORF 2.