Evangelische feiern Reformationstag

Der Reformationstag im Burgenland steht heuer im Zeichen der Flüchtlingskrise. Auch der burgenländische Superintendent Manfred Koch forderte eine europäische Gesamtlösung der Flüchtlingskrise.

Das Burgenland hat mit 13 Prozent der Bevölkerung den höchsten Anteil Evangelischer in ganz Österreich. Evangelisches Leben wird in vielen größeren und kleineren Gemeinden sichtbar. Zum Beispiel in der Jugend- und Altenbetreuung sowie in zentralen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens und auch in der Flüchtlingsbetreuung.

Reformationstag 2015

ORF

Im allen evangelischen Gemeinden finden Gottesdienste statt

Nächstenliebe größer als Ablehnung

In vielen Pfarrgemeinden des Burgenlandes merke man, wie Menschen in verschiedenster Art und Weise den Schutzsuchenden einfach helfen. Es gebe viel Hilfsbereitschaft, aber man wolle nicht verschweigen, dass bei vielen Ängste und Ablehnung da seien, sagte Superintendent Manfred Koch. Die Menschen hätten einfach Angst vor dem Unbekannten und es gebe auch Diskussionen, aber die Nächstenliebe überwiege bei Weitem, so Koch.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Superintendent Manfred Koch im Gespräch mit ORF-Burgenland-Moderatorin Melanie Balaskovics über die derzeitige Lage in Europa

Koch sehe die europäische Politik zwar nicht an einem Scheiterpunkt, aber durchaus in einer kritischen Situation. Die Flüchtlingsproblematik werde in den nächsten Wochen nicht zu Ende sein. Wenn Europa sich nicht ein System überlege wie man mit diesem Problem umgehe, werde es immer mehr Spannungen geben, so Koch. Zäune an den Grenzen seien keine Lösung.

500 Jahre Reformation im Jahr 2017

In zwei Jahren feiert die Evangelische Kirche 500 Jahre Reformation. Die ersten Vorbereitungen für die Feierlichkeiten im Burgenland seien bereits im Gange. Es gebe einen Arbeitskreis, der sich konkret Gedanken mache. Es werde quer durchs Land zehn bis zwölf Veranstaltungen geben. Man plane bereits für dieses Jahr, so Koch.

2015 im Zeichen der Bildung

Auf dem Weg zum Reformationsgedenken im Jahr 2017 steht die Evangelische Kirche heuer im Zeichen der Bildung. Bildungsprojekte, Initiativen im Religionsunterricht, Bildungsreisen und zahlreiche andere Projekte wurden das ganze Jahr über veranstaltet.

Reformationstag 2015

ORF

Das Jahr 2015 steht im Zeichen der Bildung

Sendungshinweis

„Mitten im Leben“, 1.11.2015

Am Freitagabend fand dazu im ORF Landesstudio Burgenland ein Bildungsabend statt. Vertreter aller evangelischen Gemeinden des Burgenlandes und zahlreiche Gäste waren anwesend. Neben der Präsentation eines Buches mit dem Titel „Zum Glauben aufbrechen“ in dem die evangelische Bildungssituation im Land analysiert wurde, gab es Vorträge und die Präsentation eines Filmes.

Dieses Österreich-Bild von Gestalter Erich Schneller über die Evangelischen im Burgenland wird am Sonntag, dem 1. November auf ORF 2 ausgestrahlt.

Links: