Tausende Besucher bei Erntedankfest

In vielen Gemeinden werden Ende September und Anfang Oktober Erntedankfeste abgehalten. Eines der größten Feste im Burgenland feierte man am Sonntag. Der Reinerlös des Erntedankfestes wurde gespendet.

Die Ortschaft Sankt Margarethen (Bezirk Eisenstadt) ist am Sonntag ganz im Zeichen des Erntedanks gestanden. Vom Dorfplatz bei der katholischen Kirche zog ein Festzug mit rund 20 aufwendig geschmückten Wagen durch das Dorf. Gesäumt wurde der Zug von rund 3000 Schaulustigen. Mit dem Erntedankfest solle daran erinnert werden, dass es nicht nur in der Hand des Menschen liege über genug Nahrung zu verfügen, sagte Pfarrer Georg Lang. Zu Erntedank solle man auch an die Menschen denken, denen es nicht so gut ginge und mit denen man teilen könne und denen man helfen könne. Dies sei auch eine christliche Verantwortung, so Lang.

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 20.9.2015

Beim Umzug wurde auch eine Erntekrone mitgeführt. Diese wurde in wochenlanger Kleinarbeit hergestellt. Am Sonntag wurde sie unmittelbar nach dem Festzug in die verschiedenen Schmuckelemente zerlegt und unter den Gästen versteigert. In Sankt Margarethen kam der Reinerlös des Erntedankfestes dem Pfarrkindergarten zu Gute. Früher wurden in vielen Dörfen die Erntedankgaben nach dem Fest an Bedürftige verteilt.