Mallorca-Haus in Mörbisch

Viele Menschen fahren in den sonnigen Süden, um mediterranes Flair genießen zu können. Bei Familie Nowak in Mörbisch ist das anders. Sie hat sich nämlich den Baustil Mallorcas ins Burgenland geholt - mit einer Luxusfinca.

Der erfolgreiche Geschäftsmann und seine Familie wollten wohnen wie auf Mallorca. Das ist gelungen - allerdings gibts statt Meerblick den Neusiedler See vor der Türe. Der Blick auf das eindrucksvolle Haus ist wie ein Ausflug auf die Sonneninsel Mallorca. Die spanische Luxusfinca thront auf dem Hügel in Mörbisch.

„Der Stil war von Anfang an klar. Es passt einfach zum Klima, das wir hier haben“, sagt Hausherr Alex Nowak. „Wir haben ein Foto von einem Haus in einem Fensterkatalog gesehen und haben gewusst: So oder so ähnlich muss dieses Haus aussehen. Und es ist dann auch so gebaut worden“, so Astrid Nowak.

Haus in Mörbisch

ORF

Pool und Kinderspielbereich

Haus in Mörbisch

ORF

Alex und Astrid Nowak mit Sabine Lentsch

Wohnen und arbeiten

Im Obergeschoß ist der Wohnbereich für die Familie untergebracht, im Erdgeschoß liegt das Büro. Alex Nowak und seine Frau Astrid managen gemeinsam die Firma.

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 22.9.2015

2013 ist die Familie ins Haus in Mörbisch eingezogen, aber erst heuer ist das Haus fertig geworden. Dafür spielt es jetzt alle Stückerl. Es ist elegant, durchgestylt und es ist exquisit - die Einrichtung nach Maß schmückt das gesamte Ambiente. Jeder Raum hat seinen eigenen Stil.

Haus in Mörbisch

ORF

Wohnbereich

Haus in Mörbisch

ORF

Esszimmer

Haus in Mörbisch

ORF

Exklusive Badewanne aus Stein

Einrichtung nach Maß

Besonders stylish geworden ist das Bad, es ist unter anderem mit einer einzigartigen, extra angefertigten Marmorwanne ausgestattet. Der Stein dazu stammt aus Italien. Edel und großzügig gestaltet ist das Schlafzimmer. Die Kleiderkästen verstecken sich hinter Tapetentüren, damit alles wie aus einem Guss wirkt.

Haus in Mörbisch

ORF

Schlafzimmer

Versteckte Türen

Familie Nowak will „nichts herumstehen oder herumliegen haben“ - und hat daher in die Einrichtungs-Trickkiste gegriffen. Die riesigen Gemälde im Wohnzimmer sind eigentlich gut getarnte Kästen. Ähnliches gibts in der Küche: Hinter der Front versteckt sich eine versteckte Türe zum zweiten Eingang des Hauses.

Haus in Mörbisch

ORF

Küche mit versteckter Türe

Haus in Mörbisch

ORF

Die Kästen sind hinter den Gemälden versteckt

Garten als Paradies für Groß und Klein

Gekonnt gestaltet, perfekt gepflegt und durchkomponiert ist der große Garten. Vom erfrischenden Pool über die einladende Bar und die gemütlichen Liegen bis hin zum Springbrunnen und Kinderspielbereich mit Schaukeln und Sandspielplatz lässt der Garten keine Wünsche offen.

„Wir haben versucht, einerseits den Kindern ein Spielparadies zu bieten, und sie können jederzeit in den Pool springen, andererseits können die Erwachsenen gleichzeitig an der Bar sein oder auf einer Liege relaxen“, sagt Alex Nowak.

Haus in Mörbisch

ORF

Garten mit Spielplatz und Pool

Haus in Mörbisch

ORF

Blick von der Terrasse auf Garten und Neusiedler See

Drei Kinder

Im bunten Kinderbereich zuhause sind die drei Kinder des Paares: Tochter Raphaela ist sieben Jahre alt, die Zwillinge Angelina und Alexander sind vier Jahre alt.

Haus in Mörbisch

ORF

Angelina und Alexander sind vier Jahre alt

Haus in Mörbisch

ORF

Tochter Raphaela ist sieben

Gerne drinnen und draußen

Alex Nowak verdient sein Geld im Winter - unter anderem mit heizbaren Einlegesohlen für Schuhe und heizbaren Handschuhen - im Sommer hat er frei und genießt sein Haus. Sein Lieblingsplatz liegt auf der Terrasse. Astrid Nowak tut sich mit dem Aussuchen eines Lieblingsplatzes im Haus hingegen schwer.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die Lieblingsplätze

Astrid Nowak hat im Gegensatz zu ihrem Mann Alex Nowak mehrere Plätze im Haus, wo sie sich gerne aufhält.

Haus in Mörbisch

ORF

Haus in Mörbisch

ORF

Wohnen wie im Süden

Familie Nowak hat sich mit dem Haus im spanischen Stil ein Stück Urlaub nach Hause geholt - und sich mit dem Haus mit Seeblick den Traum vom Wohnen im Süden in Mörbisch erfüllt.