Häuschen in Hammerteich

Das Burgenland zieht immer wieder Künstler in seinen Bann - Maler, Autoren, Schauspieler oder andere Kulturschaffende haben sich hier ein neues Zuhause geschaffen. Autor Manfred Kaufmann ist nach Hammerteich gezogen.

Auch Schriftsteller Manfred Kaufmann und seine Frau Roswitha hat es ins Burgenland verschlagen. Das milde burgenländische Klima hat Familie Kaufmann während eines Urlaubes überzeugt. Die Suche nach einem Haus für einen geplanten Umbau war dann bald in Hammerteich bei Lockenhaus (Bezirk Oberpullendorf) erfolgreich. Das alte Haus ist es dann allerdings nicht geworden, erzählt Manfred Kaufmann.

„Das alte Haus ist beim Umbau zusammengebrochen, daher haben wir das neue hier gebaut. Und wir sind eigentlich mit dem neuen Haus glücklicher als mit dem anderen“, sagt Manfred Kaufmann.

Haus in Hammerteich

ORF

Haus in Hammerteich

ORF

Mit zwei Voraussetzungen

Entstanden ist das Haus in Holzriegelbauweise nach Plänen eines befreundeten Architekten. Zwei Voraussetzungen gab es: Unbedingt sein mussten - nach Wunsch des Hausherren - der Blick auf den Frühstückstisch von oben und Fenster in den Sternenhimmel.

Haus in Hammerteich

ORF

Haus in Hammerteich

ORF

Hammerteich statt Wels

Zuhause waren die beiden Oberösterreicher in Wels. Heute steht die Wohnung dort auffallend oft leer. „Es war als Ferienhäuschen geplant, aber das ist es nicht mehr. Es ist genau umgekehrt. Wir sind jetzt 90 Prozent des Jahres im Burgenland und vielleicht noch zehn Prozent in Wels. Aber wir vermissen die Großstadt überhaupt nicht mehr“, sagt Roswitha Kaufmann.

Haus in Hammerteich

ORF

Haus in Hammerteich

ORF

Haus in Hammerteich

ORF

Mit „Stonehenge“ im Garten

Das kleine Holzhaus in Hammerteich mit dem auffallenden blauen Dach umfasst 110 Quadrameter auf zwei Ebenen - mit offenem Wohnbereich und gemütlichem Kamin. Der Garten zeigt sich besonders liebevoll gestaltet - neben dem Teich mit kleiner Terrasse hat sich der Hausherr sein eigenes Stonehenge anlegen lassen - nach britischem Vorbild.

„Das ist für mich ein Platz der Kraft, aus dem ich meine Ideen schöpfe und wo ich mich einfach wohlfühle. Ich ergötze mich an den Blumen, an den Tieren, zum Beispiel an den Libellen beim Teich. Das bin eigentlich ich“, erklärt Manfred Kaufmann.

Haus in Hammerteich

ORF

Haus in Hammerteich

ORF

Haus in Hammerteich

ORF

Haus in Hammerteich

ORF

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 7.7.2015

Wohntraum statt Traumhaus

Nach nur einem Jahr Bauzeit sind die Kaufmanns 2008 eingezogen - und zunächst nur am Wochenende dagewesen. Mittlerweile genießen beide ihre Pension in Hammerteich, die gute Nachbarschaft, die nahen Golfplätze und vor allem den eigenen Garten. Und natürlich hat sich bei beiden bereits ein Lieblingsplatz herauskristallisiert.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mein Lieblingsplatz

Familie Kaufmann beschreibt ihre Lieblinsplätze

Das Haus von Familie Kaufmann ist vielleicht nicht ein Traumhaus im klassischen Sinn, aber trotzdem hat sich mit dem kleinen Häuschen unter dem blauen Dache ein Wohntraum im Burgenland erfüllt.