Kirtag im Dorf

Der 24.Juni ist der wichtigste Feiertag in St. Margarethen, denn an diesem Tag ist Kirtag - egal auf welchen Tag er fällt. Das Dorf ist quasi im Ausnahmezustand - alle St. Margarethener sind auf den Beinen.

St. Margarethen ist wieder im alljährlichen Ausnahmezustand. Dieser findet jedes Jahr am 24. Juni statt. Der Kirtag ist ein Pflichttermin für viele, auch weil dabei traditionell ein Markttag stattfindet: Gewand, Hüte, Haushaltsartikel, Spielzeug, Sonnenbrillen - sogar ferngesteuerte Hubschrauber findet man hier. „Es ist der Geburtstag von Johannes dem Täufer, das Kirchweihfest wird genau an dem Tag gefeiert“, erklärte Josef Zeitler.

Standln und Vergnügen

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 24.6.2015

Über Hunderte Meter erstrecken sich die Standln, dazwischen Ringelspiel, Autodrom und Schaukeln. Alle St. Margarethener waren sich einig, dass man diesen Tag ordentlich begehen muss. Viele Berufstätige nehmen sich extra einen Urlaubstag, wenn der Kirtag auf einen Wochentag fallen sollte - so wie dieses Mal. Der Kirtag in St. Margarethen - ein Feiertag, den auch am Mittwoch wieder tausende Burgenländer genossen haben.