Volunteers: Tolle Erfahrung bei ESC

800 freiwillige Helfer wurden für den Song Contest gesucht. Etliche Burgenländer sind in das Team der Volunteers aufgenommen worden. Auch Ademir Jatic aus Mattersburg und Anna Schneeberger aus Schattendorf waren dabei.

Zwei Wochen mussten die Volunteers ihre Freizeit für den Song Contest opfern und das ohne jegliche Bezahlung. Ademir Jatic durfte die Länder-Delegation von Montenegro betreuen, Anna Schneeberger war für Österreich zuständig, wie sie Moderator Martin Ganster im Burgenland heute-Studiogespräch erzählten.

Volunteers

ORF

Moderator Martin Ganster im Burgenland heute-Studiogespräch mit Anna Schneeberger und Ademir Jatic.

Einmaliges Erlebnis

Alle drei Länder waren Samstag Abend im Finale in der Wiener Stadthalle dabei. Ein einmaliges Erlebnis für die Sänger, das Publikum und auch für die Volunteers. Serbien wurde schließlich Zehnter, Montenegro hat den 13. Platz ersungen und Österreich hat mit den Makemakes leider keinen Punkt erhalten. Der Song Contest 2015 ist Geschichte, aber die Erfahrungen für die freiwilligen Helfer sind unbezahlbar und werden ihnen wohl ein Leben lang in Erinnerung bleiben.

Anna Schneeberger betreute die Makemakes, die ihr Abschneiden mit Humor nahmen. „Sie sind wirklich so locker und waren auch die ganze Woche relaxed. Auch nach dem Finale, waren die Betreuer sehr traurig, aber die Musiker meinte, dass würde ihnen nichts ausmachen“, sagte Anna Schneeberger.

Volunteers

ORF

Der Auftritt der Makemakes beim Eurovision Song Contest

Volunteers

ORF

Vollzeit-Betreuung

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 25.5.15

Zu den Aufgaben der Betreuer gehörte, dass sie die Delegation vom Hotel abgeholt haben und mit ihnen zu allen Terminen gegangen sind - von Proben bis hin zu Stadtbesichtigungen und Parties, schilderte Ademir Jatic. Für alle freiwilligen Helfer gab es zum Abschluss auch eine Party.

Die schönste Erfahrung für Anna Schneeberger war, dass sie viele Menschen aus aller Welt kennengelernt hat und einen Einblick in das Eventmanagement bekommen hat. Die Stimmung unter den Delegation war jedenfalls sehr harmonisch - ganz gemäß dem Motto „Building Bridges“.