Waldgruppe Müllendorf: Spielen im Wald

Die Kinder der Waldgruppe Müllendorf spielen jeden Tag, egal ob Winter oder Sommer, im Wald. Die Waldgruppe ist kein Kindergarten im herkömmlichen Sinn, sondern eine Elterninitiative, sozusagen ein privater Verein.

Auf dem etwa 2.500 Quadratmeter großen Grundstück - idyllisch gelegen am Leithagebirge zwischen Wald, Weingärten und Wiesen - ist es sehr ruhig. Die Kinder klettern, schaukeln und malen mit Sand. Sie beobachten Eidechsen und spielen im Sand. Statt Spielzeug gibt es Werkzeug wie Schaufeln und Scheibtruhen.

In der Waldgruppe wird Natur erlebt. Und das jedem Wetter - ob Schneesturm im Winter, oder Regenwetter im Frühling. Für die Kinder sei das alles kein Problem, sie seien bei jedem Wetter glücklich - natürlich sind die Kinder immer dementsprechend gut angezogen, meinte Petra Hahnekamp, die Pädagogin der Waldgruppe.

Waldkindergarten

ORF

Waldkindergarten

ORF

Private Einrichtung

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 11.5.2015

Die Waldgruppe ist kein Kindergarten - sondern eine private Einrichtung. Petra Hahnekamp und Maria Maierhofer kümmern sich derzeit um neun Kinder. Pro Kind kostet die Betreuung etwa 200 Euro im Monat. Da die Waldgruppe kein offizieller Kindergarten ist, muss die wöchentliche Betreuungszeit laut Behörde unter 20 Stunden sein.

Waldkindergarten Müllendorf

ORF

Waldkindergarten

ORF

Eltern brauchen Genehmigung

Da im Burgenland das letzte Kindergartenjahr verpflichtend ist, brauchen die Eltern eine Genehmigung der Bezirkshauptmannschaft, dann können die Kinder bis zum Schuleintritt die Waldgruppe besuchen. Man hofft auf weitere Jahre der Waldgruppe in Müllendorf unter dem Motto: Sehen, staunen, beobachten, angreifen, erleben und begreifen.