Sucht nach Schönheit

Schlank, schön und für immer jung - das sind die Ideale, nach denen die Gesellschaft strebt. Schönheitsoperationen sind längst kein High-Society-Phänomen mehr. In Österreich legen sich jährlich rund 40.000 Menschen unters Messer, um ihrem Schönheitsideal möglichst nahe zu kommen.

Fettabsaugungen, Gesichtsstraffungen, Augenlid- und Nasenkorrekturen sind in Österreich die häufigsten Schönheitsoperationen. Der Druck, gut auszusehen steigt. Dieser Meinung waren auch Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Oberpullendorf, die im Psychologie-Unterricht über den Körperkult und seine Folgen diskutierten.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Perfektion made in Photoshop

Hollywood, die Modewelt und die Medien liefern scheinbar perfekte Körper, faltenfreie Gesichter und makellose Teints und viele Jugendliche eifern diesen Zielen nach. Der mediale Druck sei sehr groß, doch all diese Schönheitsideale seien mit dem Photoshop retuschiert, warnte Gerhard Miksch, der Suchtkoordinator des Burgenlandes.

Schüler diskutieren über Schönheitsideale

ORF

Der Schönheitskult lässt die Jugendlichen nicht kalt

Vielleicht sollte man den Jugendlichen mehr bewusst machen, dass das alles artifizielle Kunstfiguren seien, so Miksch. Ein gesundes Selbstbewusstsein sei enorm wichtig, um dem Schönheitswahn zu widerstehen.

(Sendungshinweis: „Burgenland heute“, 27.3.2015)