Oberpullendorf im Tanzfieber

Oberpullendorf ist dieses Wochenende Schauplatz eines internationalen Tanzturniers. 1.400 Tänzerinnen und Tänzer zeigen ihr Können. Zu sehen gibt es sowohl lateinamerikanische Tänze, als auch klassische Tänze.

Die Tennishalle Kurz gleicht einem farbenprächtigen Tanzsaal - geboten werden schillernde Roben, perfekte Drehungen und das bunte Spektrum bekannter Tänze, sagte Wolfgang Eliasch, Vizepräsident des Österreichischen Tanzsportverbandes. Bereits zum 16. Mal kommen die besten Paare Österreichs zusammen.

Tanzturnier

ORF

Das größte Turnier dieser Art

Es ist das größte Turnier dieser Art in Österreich. Es geht hier nicht um eine Meisterschaft, aber es ist ein sogenanntes Sportturnier. „Es geht darum möglichst oft und viel zu tanzen und möglichst viele Paare zu schlagen“, so Eliasch.

Tanzturnier

ORF

Tanzturnier

ORF

Von Samba bis Foxtrott

Es werden Tänze aus der lateinamerikanischen Sektion, wie Samba, Cha-Cha-Cha, Paso Doble, Rumba und Jive vorgeführt. Und eben die Standard-Tänze wie Walzer, Tango, Foxtrott und Quickstep. Die jüngsten Teilnehmer sind elf, die ältesten 75. Eines haben alle gemeinsam: sie sind begnadete und leidenschaftliche Tänzer.

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 14.3.2015

Das Tanzen habe sie seit der Tanzschule nicht mehr losgelassen, aber sie tanze erste seit eineinhalb Jahren bei Turnieren mit, sagte eine Tänzerin. Tanzen sei einerseits ein Hobby, andererseits doch auch Leistungssport, meinte ein anderes Tanzpaar. Auf die besten Tanzpaare warten Pokale und Medaillen. Das Tanzturnier in Oberpullendorf dauert noch bis Sonntagabend.