Schüler als Forscher

In der Neuen Mittelschule Markt Allhau (Bezirk Oberwart) konnten sich die Schüler jetzt im Rahmen eines Projekts im Physikunterricht als Forscher betätigen. Sie wurden dabei von Professoren und Studenten der Fachhochschule Pinkafeld unterstützt

Der Heizkeller ersetzte bei dem Projekt in Markt Allhau kurzerhand das Klassenzimmer. Im Mittelpunkt standen unter anderem Rohrleitungen, Ventile und das Funktionieren eines Heizkessels. Bei verschiedenen Stationen konnten die Schüler die Grundzüge der Gebäudetechnik kennenlernen.

Schüler als Forscher

ORF

Schüler geben Erlerntes weiter

Dabei wurden auch Experimente gemacht. Diese wurden von Studenten der Fachhochschule Pinkafeld mit den Schülern der Mittelschule entwickelt. Das Erlernte wiederum vermittelten die Mittelschüler dann den Volksschulkindern aus Markt Allhau, sagte Projektleiterin Elisabeth Posch.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die altersgerechten Experimente sollten Kindern und Jugendlichen die Zusammenhänge rund ums Wohnen zeigen. Vermittelt wurde auch der richtige Umgang mit Energie und Wasser, sowie einfache Maßnahmen, die die Wohnqualität verbessern.

Schüler als Forscher

ORF

„Altersgerechte Bildung“

Mit dem Projektunterricht wurden den Schülern auch neue Technologien und wissenschaftliche Erkenntnisse aus dem Fachbereich Gebäudetechnik näher gebracht, sagte Hildegard Gremmel-Simon von der Fachhochschule Pinkafeld. Mit derartigen Unterrichtseinheiten sei es möglich altersgerecht auf die jeweilige Bildungsstufe einzugehen, hieß es in Markt Allhau (Sendungshinweis: „Burgenland heute“, 4.3.2015).

Links: