Musik aus aller Welt in Steinbrunn

Das ganze Semester über haben die Schüler der Volksschule Steinbrunn gemeinsam mit dem Dirigenten Anton Gabmayer und Musikern aus aller Welt an einem interkulturellen Musikprojekt gearbeitet. Die Ergebnisse wurden nun präsentiert.

Orchesterdirigent Gabmayer hat dieses Projekt für die Volksschule Steinbrunn maßgeschneidert. Gemeinsam mit dem Musikern sangen die Kinder Lieder in vielen verschiedenen Sprachen. Dabei lernten sie auch etwas über das jeweilige Land kennen. Auch neue Instrumente entdeckten die Volksschüler, zum Beispiel Tabla und E-Mandoline, die einen märchenhaften Tanz aus Südindien begleiteten.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die Steinbrunner Kinder antworteten mit einem indischen Lied. Die fremden Rhythmen und die unbekannte Sprache waren für die Kinder herausfordernd, aber alle machten mit. „Wenn ein Konzert gut geht, haben die Kinder ein Erfolgserlebnis und gehen mit dem Gefühl nachhause, dass Musik schön ist“, so Gabmayer.

Musiker aus acht Ländern

Die professionellen Musikerinnen und Musiker kamen auch acht verschiedenen Ländern. Sie brachten den Schülerinnen und Schülern im letzten halben Jahr auch viel über ihre Heimatländer bei. „Die Kinder haben auch begonnen, sich in den verschiedensten Sprachen zu begrüßen, von da her war das Projekt eine Bereicherung“, so Direktorin Isabella Radatz-Grauszer. (Sendungshinweis: „Burgenland Heute“, 14.2.2015).