Opernball: Lampenfieber vor dem Debüt

Mehr als 5.000 Ballbesucher werden beim Wiener Opernball erwartet, mehr als 1,5 Millionen Zuschauer verfolgen die ORF Fernsehübertragung. Beim berühmten feierlichen Einzug des Jungdamen und Jungherren-Komitees ist ein Tanzpaar aus dem Burgenland dabei.

Die Bilder vom Wiener Opernball gehen jedes Jahr um die Welt. Auf die feierliche Eröffnung des Opernballs freuen sich Dominik Popovits und seine Freundin Viktoria Hirschhofer besonders, denn sie sind als Debütanten Teil des großen Spektakels. Ihre Schwester habe vor zwei Jahren bereits eingetanzt und ihr erzählt, wie toll diese Erfahrung für sie gewesen sei, als sie die Chance hatte sich zu bewerben, habe sie einfach ihren Tanzpartner gefragt, so Viktoria Hirschhofer.

Es sei schon ein einmaliges Erlebnis, meinte Dominik Popovits. Den Linkswalzer beherrschen Dominik und Viktoria schon perfekt - das ist eine wichtige Voraussetzung, um den Opernball zu eröffnen.

Opernball, Debütanten

ORF

Die Bilder vom Wiener Opernball gehen um die Welt

Opernball, Debütanten

ORF

Das Debütantenpaar präsentiert die Kleidung

144 Paare tanzen ein

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 7.2.2015

Insgesamt sind 144 Tanzpaare aus dem In- und Ausland dabei. Es gab auch ein Vortanzen, wo genau auf den Linkswalzer geachtet wurde - einige haben die Empfehlung bekommen noch ein paar Tanzstunden zu nehmen, schilderte Hirschhofer. Auf den Opernball freuen sich auch die Eltern der Ball-Debütanten. Viktoria Hirschhofers Mutter, Gabriela Hirschhofer, ist ganz stolz, dass ihre Tochter auf dem Opernball eintanzen darf.

Opernball, Debütanten

ORF

Viktoria Hirschhofer und Dominik Popovits üben den Linkswalzer

Fernsehübertragung nach Schitag

Dominiks Eltern sind nicht dabei - sie sind auf Schiurlaub. Sie werden nach dem Schitag die Fernsehübertragung des Opernball genießen, so Susanne Popovits. Am Donnerstag ist es soweit: Dominik Popovits und Viktoria Hirschhofer werden den Opernball eröffnen- und damit geht ein großer Traum in Erfüllung.