Effizient und einfach: moderne Schneeketten

Viele haben es wahrscheinlich noch nie gemacht: Schneeketten montieren. Doch das ist gar nicht mehr so schwer - mit modernen Ketten sollte es nicht länger als zwei Minuten dauern. Vorausgesetzt, man hat das Ganze in Ruhe einmal zu Hause ausprobiert.

Es ist ein gut vier Kilogramm schwerer Haufen, bestehend aus Stahlseilen und Kettengliedern in unterschiedlichen Farben, die da gekonnt über den Reifen geschlungen werden müssen. Grundsätzlich sei es wichtig, dass man sich mit der Kette vertraut mache und dass sie richtig am Reifen aufliege - andernfalls könne das Fahrzeug beschädigt werden, so Gerhard Graner vom ARBÖ.

Die Montage

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Je nach Modell und Ausführung wird dann noch die farbige Spannkette eingehängt - auch wenn es eine selbstspannende Kette ist: nach ein paar Metern Fahrt rät der Experte, den Sitz nochmals zu kontrollieren. „Sollten Geräusche während der Fahrt auftreten, also ein Schlagen im Radkasten, unbedingt stehen bleiben und kontrollieren“, so Graner.

Achtung vor zu hoher Geschwindigkeit

Eine gesetzliche Höchstgeschwindigkeit für das Fahren mit Ketten gibt es in Österreich nicht. In den Betriebsanleitungen von Auto und Ketten finden sich aber entsprechende Hinweise. Über 40 bzw. 50 km/h könnte es unter Umständen gefährlich werden, gefährlich für die Kette selbst oder das Fahrzeug, falls sich die Kette löst.

Sendungshinweis

„Burgenland Heute“, 6.2.2015

Die Demontage erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Der Verschluss des Stahlseils befindet sich übrigens auf der gegenüberliegenden Seite der eingehängten farbigen Spannkette. Nach einer Fahrt mit Ketten sollten diese dann gründlich von Salz und Schmutz gereinigt und zum Trocknen aufgelegt werden.