Hochzeiten: Einzigartig und unvergesslich

Einer der vergriffensten Termine in diesem Jahr ist der 15.5.2015. Zumindest bei den Standesämtern, denn da wollen unter anderem auch viele burgenländische Pärchen heiraten. In jedem Fall laufen die Hochzeitsvorbereitungen 2015 bereits auf Hochtouren.

Einzigartig und unvergesslich soll er werden, einer der schönsten Tage im Leben. Der Trend geht grundsätzlich zu größeren standesamtlichen Hochzeiten mit live Musik und Zeremonie. Andere wiederum möchten sich nur im ganz kleinen Rahmen das Ja-Wort geben. Nachdem man seit November 2013 auch keine Trauzeugen mehr benötigt, würden einige Paare auch alleine heiraten, ohne Familie oder Trauzeugen, was sehr schnell erledigt ist, so Ingrid Schwarz, Standesbeamtin in Eisenstadt.

Hochzeit

ORF

Hochzeit im Schloss

Romantischer wollen es Kathrin Magdits aus Rotenturm und ihr Verlobter angehen. Geheiratet wird im August im Schloss Rotenturm, das war der Wunsch der gebürtigen Rotenturmerin. Ihr zukünftiger Mann aus Paris (Frankreich) ist einverstanden, dafür gibt es auch französische Bräuche.

Hochzeit

ORF

Traditionelle Hochzeitstorte

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 24.1.2015

So wird es zum Beispiel die traditionelle französiche Hochzeitstorte „Croque en bouche“ - eine Pyramide aus mit Vanillecreme gefüllten Windbeutel, die mit knusprigem Karamell zusammengesetzt werden - geben. Für jene, die die Feier gut überstanden haben soll es am nächsten Tag um 8.00 Uhr Früh Zwiebelsuppe geben. Bei 120 Gästen aus zwei Weinländern gibt es bei der Auswahl kein Pardon. Die Hälfte der Weine kommt aus dem Burgenland, die andere Hälfte aus Frankreich.

Hochzeit

ORF

Die französische Hochzeitstorte „Croque en bouche“

Brautkleid rechtzeitig besorgen

Das Gestalten der Einladungen war das Schwierigste, dafür ging es bei der Auswahl des Kleides umso schneller. Kathrin Magdits hat bereits eine Stunde nach dem Heiratsantrag die ersten Modelle angeschaut. Laut Statistik ist das auch das Erste, was die Braut im Netz sucht, im Durchschnitt spätestens 20 Minuten nach Antrag.

Damit das Kleid aber auch rechtzeitig da ist, rät Brautmoden-Expertin Niki Lackner-Lechner aus Rust, dass man das Kleid rund sechs Monate vor dem Termin besorgen sollte. Denn je nach Marke und Modell kann die Lieferzeit wirklich monatelang dauern.

Hochzeit

ORF

Ehen im Burgenland halten lange

Wer bei der Entscheidung mitreden darf, sei gut überlegt. Meist seien die Eltern oder enge Freunde diejenigen, die beim Kleiderkauf beraten, so Brautmodenexperte Walter Lechner aus Rust. Ob das Mitbestimmungsrecht von Familie und Freunden mitunter ein Grund ist, warum laut Statistik die Ehen im Burgenland am längsten halten, sei dahingestellt.