Heute kommt der Nikolaus

Kinder genießen die besinnliche Zeit besonders. Ein erster großer Höhepunkt ist der Besuch des Heiligen Nikolaus. Er brachte am 6. Dezember wieder Kinderaugen zum Strahlen - zum Beispiel im Kindergarten Neutal.

Es gibt ein paar Tage im Jahr, an denen Kinderherzen besonders hoch schlagen. Heute ist so ein Tag - wenn der Nikolaus vorbeikommt und Geschenke bringt. Die Augen der Kindern funkeln. Aber auch der Heilige Nikolaus hat sein schönstes Gewand an.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Nikolaus-Besuch im Kindergarten

ORF

Der Nikolaus zu Gast im Kindergarten Neutal

Nikolaus-Besuch im Kindergarten

ORF

Die Kinderaugen leuchteten, als der Nikolaus seine Geschichten vorlas

Nikolaus von Myra ist einer der bekanntesten Heiligen der Ostkirchen und der lateinischen Kirche. Sein Gedenktag, der 6. Dezember, wird in zahlreichen Kirchen begangen. Sein Name bedeutet im Griechischen „Sieg(reich)er des Volkes“).

Der Nikolaus in Neutal liest den Kindern Geschichten vor, die Kinder tragen ihm Gedichte vor, und warum er Geschenke vorbei bringt, ist ganz klar. „Er möchte lieb sein und wir feiern den Nikolaus“, sind sich die Kinder einig. Wenn er dann heute Nacht zuhause vorbeikommt, könnte er noch folgendes mitnehmen:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

(Sendungshinweis: „Burgenland Heute“, 5.12.2014).