Kinder lernen Zumba

Zumba, das ist Aerobic zusammen mit lateinamerikanischen Tanzelementen. Längst ist diese Sportart auch im Burgenland beliebt. Es gibt immer mehr Kurse, auch für Kinder.

15 Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren nehmen in Purbach (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) am Kinder-Zumba-Kurs teil. 14 davon sind Mädchen, nur ein Bursch macht mit. Warum das so ist, weiß Trainerin Sonja Weishappel-Edler. Die Buben hätten zwar „hineingeschnuppert“, sich dann aber für andere Dinge begeistert. Das liege auch daran, weil Zumba einen „sehr hohen tänzerischen Anteil“ habe. Das sei eher „mädchenlastig“, erklärt Weishappel-Edler.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Spaß steht im Vordergrund

Zumba ist ein geeigneter Sport für Kinder, weil er sozusagen „nebenbei“ passiert. Es gehe um die Gemeinschaft, die Bewegung und den Spaß an der Sache, so die Trainerin. Die Kinder sind jedenfalls von Zumba begeistert.

Sendungshinweis:

„Burgenland heute“, 8.11.2014

Weishappel-Edler hält auch Zumba-Stunden für Erwachsene ab. Die unterscheiden sich natürlich zu jenen für Kinder. Die Bewegungen für Kinder seien vereinfacht, auch die Choreografien seien einfacher.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Dazu kommen bei den Kindern noch viele spielerische Elemente. Dass das Ganze Spaß macht, merkt man. Die Kinder sind bis zum Ende der Stunde begeistert bei der Sache.