„Burgenland is(s)t regional“: Bauernmärkte

Im Rahmen der Aktion „Burgenland is(s)t regional“ versuchen 70 Tester, sich ausschließlich mit regionalen Produkten zu ernähren. Wir haben den Test gemacht, ob man dementsprechend auf einem Bauernmarkt für das Wochenende einkaufen kann.

Der Bauernmarkt von Neusiedl am See findet seit fast 15 Jahren statt. Der Markt vor dem Rathaus ist jeden Freitag gut besucht. Im Angebot sind Gemüse und Obst, Eier und Fisch genauso wie Eingemachtes oder Mehlspeisen. Die Besucher der Märkte schätzen den persönlichen Kontakt ebenso wie die Produzenten. „Die Kunden sind schon unsere Freunde. Wir kennen uns schon lange Jahre, wir begrüßen uns wie Freunde“, so Isolde Gmall, Bäuerin aus Gols.

Bauernmarkt in Neusiedl am See

ORF

Bauernmarkt in Neusiedl am See

ORF

Viel Regionales im Angebot

Auch eine der 70 Regionaltesterinnen und Regionaltester der Aktion „Burgenland is(s)t regional“ ist eine begeisterte Markt-Einkäuferin. Getrude Renner aus Gols schätzt das Angebot auf dem Markt in Neusiedl am See.

„Ich komme jede Woche hierher. Und ich finde eigentlich immer Sachen, die ich brauchen kann, die ich verkochen kann. Und manches Mal fällt es mir erst da ein, was ich damit machen will, weil es so tolle Produkte gibt“, erklärt Gertrude Renner.

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 10.10.2014

Etwas teurer als im Supermarkt

Ein bisschen mehr Geld müssen die Marktbesucher für die Produkte schon einplanen als im Supermarkt. Doch das nimmt man gerne in Kauf, sagt Franziska Weber aus Neusiedl am See. „Es ist schon ein bisschen teurer, dafür hat man die Garantie, dass es ganz frisch ist. Und das ist das Gute daran“, so die Marktbesucherin.

Bauernmarkt in Neusiedl am See

ORF

Bauernmarkt in Neusiedl am See

ORF

Märkte im ganzen Land

Es ist also kein Problem, sich auf Burgenlands Bauernmärkten mit regionalen Produkten einzudecken. Bauernmärkte finden regelmäßig am Freitag und Samstag in allen Bezirkshauptstädten statt, nur in Oberpullendorf wird der Bauernmarkt am Donnerstagvormittag abgehalten.

Tagebücher der Tester werden ausgewertet

Alle Testerinnen und Tester für "Burgenland is(s)t regional führten übrigens sieben Tage lang ein Tagebuch mit ihren Erfahrungen. Sie notierten auch, wo es schwierig war, regionale Produkte zu finden. Diese Notizen werden ausgewertet und die Erkenntnisse sollen mithelfen, die Versorgung mit regionalen Produkten zu verbessern, so der Verein „Genuss Burgenland“.