Burgenland-Sieg: Kellerviertel Heiligenbrunn

Die ORF Landesstudios suchen die schönsten Plätze Österreichs. Die Entscheidung um den schönsten Platz im Burgenland ist gefallen: Der Sieg geht ans Kellerviertel Heiligenbrunn, das das Burgenland im Österreich-Finale vertreten wird.

Das historische Kellerviertel Heiligenbrunn ist weit über die Landesgrenzen bekannt.Den Namen Heiligenbrunn hat der kleine Ort im Bezirk Güssing wegen seiner Quelle - dem Wasser wird heilende Wirkung zugesprochen. Noch immer kommen Menschen aus der ganzen Umgebung, um sich das Wasser direkt aus der Quelle im Ort zu holen.

108 Gebäude unter Denkmalschutz

Doch der größte Anziehungspunkt ist das idyllische Kellerviertel. 108 der historischen Gebäude stehen unter Denkmalschutz und dennoch ist es hier kein Museum. Die Kellerstöckl sind im Privatbesitz und werden auch noch genutzt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Große Live-Show am 25. Oktober

Vier Tage lang konnten Sie anrufen und mitentscheiden, mit welchem Kandidaten Burgenland am 25. Oktober bei der großen ORF-Fernsehshow „9 Plätze, 9 Schätze“ vertreten sein wird - die Entscheidung eben fiel für das historische Kellerviertel in Heiligenbrunn.

Die Freude in Heiligenbrunn war natürlich groß. Laut Bürgermeister Gerhard Schranz werde dieser Sieg nun groß gefeiert. „Wir haben alle in der Geeminde mobilisiert zum Voten und wir haben auch außerhalb der Gemeinde viele Freunde, die für uns gestimmt haben“, freut sich der Ortschef über den Sieg.

Die Bundesland-Vertreter

Nach den Vorauswahlen der einzelnen ORF-Landesstudios stehen jene Plätze fest, mit denen die Bundesländer antreten. Neben dem Kellerviertel Heiligenbrunn als Burgenland-Vertreter gehen folgende Plätze ins Rennen:

  • Kärnten: Naturpark Weißensee
  • Niederösterreich: Mendlingtal
  • Oberösterreich: Mahler und Klimt - Künstler am Attersee
  • Salzburg: Rauriser Seidlwinktal
  • Steiermark: Grüner See Tragöß
  • Tirol: Großer Ahornboden - Karwendel
  • Vorarlberg: Quelltuffhang Lingenau
  • Wien: Brunnenmarkt

Der schönste Platz Österreichs

Bei der Live-Show im Hauptabendprogramm von ORF 2 am 25. Oktober um 20.15 Uhr mit Gastgeber Armin Assinger und neun „Bundesland heute“-ModeratorInnen wird dann das Ranking der neun Bundesländersieger verraten und der schönste Platz Österreichs gekürt.

„Heimat bist Du großer Töchter und Söhne“

Im Anschluss an „9 Plätze - 9 Schätze“ geht der Bundesländerabend mit „Heimat bist Du großer Töchter und Söhne“ weiter Die „Bundesland heute“-Moderatoren Ute Pichler (ORF Kärnten) und Tobias Pötzelsberger (ORF Salzburg) stellen dabei neun Österreicherinnen und Österreicher vor, die Besonderes geleistet haben, ohne bundesweite Bekanntheit erlangt zu haben - vom beinamputierten Sportler aus Oberösterreich über einen Kärntner „Kulturmotor" bis zum Vorarlberger, der übriggebliebene Lebensmittel an Bedürftige vermittelt."Heimat bist Du großer Töchter und Söhne“. Das Burgenland ist durch den Kleinhöfleiner Biobäcker Clemens Waldherr vertreten.

Links: