Regional einkaufen - ein Selbstversuch

„Burgenland is(s)t regional“ heißt es diese Woche im Burgenland. 70 Testerinnen und Tester aus dem ganzen Land machen dabei mit und versuchen sich, ausschließlich mit regionalen Produkten zu ernähren.

Zu den 70 Testerinnen und Testern gehört auch Irma Sorger aus Kohfidisch. Sie hat sich bestens auf die Testwoche vorbereitet, denn die 65-jährige Pensionistin kocht nicht nur für sich allein. Sie versorgt täglich fünf Personen. „Da muss man schon schauen, dass man einen Plan hat, weil die Enkelkinder wollen einmal dies und einmal das“, so die Pensionistin.

Irma Sorger beim Kochen

ORF

Irma Sorger beim Kochen

Irma Sorger im Garten

ORF

Der Gemüsegarten der Familie Sorger

Irma Sorger wurde von ihrer Tochter dazu überredet, bei dieser Versuchswoche mitzumachen. Die Familie mit regionalen Produkten zu bekochen, wird für Irma Sorger sicherlich nicht schwierig sein, denn sie hat einen großen Garten mit viel Obst und Gemüse. Auch die Eier stammen von eigenen Hühnern.

Irma Sorger beim Einkaufen

ORF

Einkaufen im Bauernladen

Eingekauft wird zusätzlich noch in der „Bauernstubn“ in Kohfidisch. Dort können etwa Mehl, Nudeln, Schinken und vieles mehr von lokalen Produzenten gekauft werden.

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 6.10.2014

Irma Sorger ist sehr zuversichtlich, die Versuchswoche gut zu bestehen. Ihre Erfahrungen wird sie täglich in ein Tagebuch eintragen. Hungern werden sie und ihre Familie aber sicherlich nicht, meint die Pensionistin.

Link: