Die Maierhofer-Mühle an der Lafnitz

Burgenland-Anfänger Thomas May ist dieses Mal an der burgenländisch-steirischen Grenze unterwegs - und zwar Maierhofer-Mühle, die direkt an der Lafnitz liegt.

Schon in vierter Generation betreibt Barbara Maierhofer die Mühle ihres Urgroßvaters. „Das Haus ist als Mühle und Sägewerk geführt worden, allerdings nur bis Ende der 1950er, Anfang der 1960er-Jahre. Also ich persönlich kann mich an den Mühlenbetrieb nicht mehr erinnern. Jetzt ist es ein Ausflugsgasthaus in exponierter Lage, aber mit regem Zulauf“, erzählt Maierhofer.

Die Meierhofermühle bei Kitzladen

ORF

Die Maierhofer-Mühle

Die Meierhofermühle bei Kitzladen

ORF

Thomas May mit Barbara Maierhofer

Die Gästeschar, die die Maierhofermühle besucht ist bunt gemischt. „Das ist kein Schicki-Micki-Lokal, sondern ein bodenständiges Wirtshaus und ich lege großen Wert darauf, dass es auch so bleibt“, so Maierhofer. Es ist auch immer Zeit und Raum für Kunst und Kultur. Derzeit stellt Erich Novoszel seine Bilder aus.

Die Meierhofermühle bei Kitzladen

ORF

Kunst von Erich Novoszel

„Er arbeitet in Pastell und die Ausstellung wird über zwei Wochenenden zu sehen sein. Montags und Dienstags ist sie nicht zugänglich, denn da haben wir Ruhetage. Aber parallel zum Gasthausbetrieb kann man die Ausstellung ansonsten immer besuchen“, so Maierhofer. (Sendungshinweis: „Burgenland Heute“, 2.10.2014).