Baujuwel erstrahlt in neuem Glanz

Der Horitschoner Bauunternehmer Michael Leier hat in Györ in Ungarn ein altes Baujuwel vor seinem Verfall gerettet: die sogenannte Schlichter-Villa. Zwei Jahre wurde saniert, jetzt erstrahlt die Villa in neuem Glanz.

Die Schlichter-Villa in Györ wurde in den Jahren 1893/94 vom ortsansässigen Baumeister Lajos Hlatky Schlichter als Wohnhaus für seine Familie erbaut. Nach einer wechselvollen Geschichte war der einstige Prachtbau dem Verfall preisgegeben, bis Michael Leier das Haus vor zwei Jahren kaufte.

Schlichter-Villa in Györ

ORF

Die Villa vor der Sanierung...

Schlichter-Villa in Györ

ORF

...und danach

Platz für Büros

Heute erstrahlt die Schlichter-Villa in ihrer ursprünglichen Pracht. Alle Arbeiten wurden in Absprache mit dem Denkmalamt gemacht. Da die Villa gleich neben dem Bus- und Zugbahnhof liegt, kommen täglich Tausende Menschen an ihr vorbei. Die Villa wird von nun an allerdings nicht mehr als Wohnhaus, sondern als Bürohaus genutzt.

Schlichter-Villa in Györ

ORF

Innenräume

Schlichter-Villa in Györ

ORF

Nebengebäude

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 11.9.2014

Demnächst beginnt die zweite Bauphase, denn zur Villa gehören noch drei weitere kleinere Häuser und auch die gilt es zu sanieren. Nächstes Jahr soll alles fertig sein.