AS-Roma-Stars kicken in Eltendorf

Es war Fußball-Spektakel der Extraklasse: das Freundschaftsspiel des SV Eltendorf gegen den Starklub AS Roma. Das Match hat am Sonntag im Südburgenland tausende Fans angelockt. Für Eltendorf war das Match ein echtes Großereignis.

Rund 2300 Fans, davon mehrere hundert Italiener, stürmten die kleine Gemeinde Eltendorf im Bezirk Jennersdorf regelrecht. Kein Wunder, spielte man doch gegen den AS Roma. Noch nie zuvor war ein internationaler Club in Eltendorf zu Gast, dementsprechend groß area die Aufregung in der Vereinsführung.

„Alle arbeiten zusammen, Hand in Hand - die Feuerwehr, die Polizei und viele, viele Helfer. Sonst wäre das nicht möglich. Wir waren alle sehr nervös, aber letztenendlich ist alles sehr professionell organisiert und wir können stolz sein, dass wir mehr als 2.000 Zuschauer so problemlos bewegen können“, sagt Willi Goldschmidt, Präsident des SV Eltendorf.

AS Roma zu Gast in Eltendorf

ORF

AS Roma zu Gast in Eltendorf

ORF

Begeisterte Fußballfans

Auch wenn von Anfang an klar war, wer hier als Sieger vom Platz geht - bei Publikum und Heimmannschaft herrschte Euphorie angesichts der berühmten Gäste.

„Es ist unglaublich: die Spieler einmal hautnah zu sehen, das ist Wahnsinn für mich“, sagt Günter Strasser, ein Fan aus Graz. „Es ist schon etwas ganz Besonderes. Es ist ein Jahrhundertereignis und eine coole Sache. Und das Match ist der Höhepunkt“, sagt Mario Simandl aus Eltendorf.

AS Roma zu Gast in Eltendorf

ORF

AS Roma zu Gast in Eltendorf

ORF

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 11.8.2014

„Ein einmaliges Erlebnis“

„Es war eine einmalige Erfahrung für uns Spieler im Amateurbereich und es war ein Erlebnis - für die Zuschauer und für die Spieler“, schwärmt der Kapitän des SV Eltendorf, Franz Pausch.

Kompliment vom AS Roma

Der AS Roma ist es eigentlich gewohnt, in großen, wirklich großen Stadien zu spielen, aber auch hier im kleinen, beschaulichen Eltendorf fühlt sich der zweifache Torschütze wohl.

„Das ist toll hier für die Mannschaft, weil hier hören wir unsere Fans viel besser. Wir merken viel stärker, dass sie da sind und hinter uns stehen. Das ist spitze“, so AS-Roma-Spieler Michele Somma.

AS Roma zu Gast in Eltendorf

ORF

AS Roma zu Gast in Eltendorf

ORF

Ein Tag im Fußballhimmel

Die Frage, ob er wisse, wo Eltendorf liegt, wollte oder konnte der Italien-Kicker nicht beantworten. Aber das sei ihm verziehen. Das Match endete jedenfalls mit einem 0:5. Dennoch: Eltendorf schwebte ein bisschen im internationalen Fußballhimmel - zumindest für einen Tag.