Babykatzen im Tierheim suchen Zuhause

Tierfreunde aufgepasst: Wer überlegt, sich junge Katzen zuzulegen, sollte in einem der burgenländischen Tierschutzhäuser vorbei schauen, denn die werden derzeit regelrecht von Jungkatzen überschwemmt.

Die Mitarbeiter des Sonnenhofs in Eisenstadt haben derzeit alle Hände voll zu tun, denn 100 heimatlose Babykatzen warten auf ein Zuhause. „Es gibt zur Zeit leider eine regelrechte Schwemme an Fundkatzen, die zu uns ins Tierheim kommen. Dabei handelt es sich hauptsächlich um Baby- und Jungkatzen. Die meisten sind Hauskatzen“, sagte Wolfgang Böck, der Geschäftsführer des Sonnenhofs.

Einige der kleinen Findelkinder sind erst wenige Tage alt, manche schon ein paar Wochen. Das heißt, dass schon jetzt Kätzchen abgeholt werden können. „Es suchen viele ein neues Zuhause, die schon das richtige Alter haben und die von uns schon geimpft und behandelt worden sind. Ab jetzt kann man jederzeit zu uns kommen und sich umschauen“, so Böck.

Freigänger müssen kastriert werden

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 13.7.2014

Jeder, der eine Hauskatze mit Freigang besitzt, muss diese auch kastrieren lassen. Das ist im Österreichischen Tierschutzgesetz verankert. Doch das ist vielen Katzenbesitzern noch immer nicht bewusst, deswegen landen so viele kleine Kätzchen im Tierheim. "Für die Privatkatzen mit Freigang ist jeder Tierhalter selbst verantwortlich. Hier kann ich nur ersuchen, dass sich die Menschen ihrer Verantwortung bewusst sind und ihre Tiere, die Freigang haben, auch kastrieren zu lassen.

Alle Katzen, die vorübergehend hier im Sonnenhof wohnen, sind untersucht, gechipt und geimpft. Somit sind sie bereit für ihr neues Zuhause.

Link: