„Die weite Reise der Paradeiser“

„Die weite Reise der Paradeiser“ heißt ein Österreich Bild am Sonntag des ORF Burgenland. Es folgt den Spuren der Tomate von Südamerika über Europa bis in die USA. Mit dabei: „Paradeiserkaiser“ Erich Stekovics und Joe Coker.

Es ist gerade bei richtiger Sommerhitze ein Genuss: Herzhaft in saftige Paradeiser zu beißen. Die Dokumentation „Die weite Reise der Paradeiser“ zeigt am Sonntag die Reise der schmackhaften Kulturpflanze um die Welt - vom burgenländischen Frauenkirchen bis in die Anden und in den Osten Chinas.

"Österreich Bild" - "Die weite Reise der Paradeiser"

ORF

Erich Stekovics und Joe Cocker

ORF

Erich Stekovics und Joe Cocker

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 5.7.2014

Mit Weltstar Joe Cocker

Mit dabei ist auch der als Paradeiserkaiser bekannte Erich Stekovics aus Frauenkirchen (Bezirk Neusiedl am See) mit einem Weltstar, nämlich Rock’n’Roll-Legende Joe Cocker. Die Tomatenliebhaber konnten rund um die beliebte Frucht fachsimpeln.

Und so werden Paradeiser aus Österreich bald auch in Colorado in den USA wachsen. Joe Cocker hat sich längst den Ruf eines „Tomatenflüsterers“ erworben. Zu sehen ist sein Umgang mit den Paradeisern im „Österreich Bild“.

"Österreich Bild" - "Die weite Reise der Paradeiser"

ORF

Joe Cocker beim Paradeiser-Pflanzen

"Österreich Bild" - "Die weite Reise der Paradeiser"

ORF

Am Sonntag um 18.20 Uhr in ORF 2

Gestalterin Maria Magdalena Koller folgt in der Dokumentation den Spuren der schmackhaften Frucht von den Anden, wo vor rund 500 Jahren der weltweite Siegeszug der Tomate begonnen hat, weiter nach Europa bis nach Asien und in den Osten Chinas. Zu sehen ist „Die weite Reise der Paradeiser“ am Sonntag, dem 6. Juli 2014 um 18.20 Uhr in ORF 2.