Moderner Look mit Geschichte

In Stegersbach hat sich Familie Dorner-Keglovits im Jahr 2005 ein altes Haus aus den 1950-er Jahren zugelegt und es nach ihren Vorstellungen umgebaut und renoviert. Heute ist es ein Haus mit Geschichte, aber im modernen Look.

Das Haus stammt aus der Mitte der 50er-Jahren. Der Umbau hat den Charakter des Hauses erhalten, ihm aber ein modernes Aussehen gegeben. Heute zieht sich ein charmanter Mix aus Neuem und Altem durch das 145 Quadratmeter große Haus.

Bewohnt wird es von der Ärztin Barbara Dorner, ihren beiden Söhnen Felix, 13, und Florian, 17, und ihrem Ehemann Christian Keglovits, Angestellter in einer Werbeagentur.

Haus in Stegersbach

ORF

Haus in Stegersbach

ORF

Haus in Stegersbach

ORF

Schätze des Vorgängers

„Es war ein Zufall, dass wir gerade dieses Haus entdeckt haben. Wir haben uns nicht bewusst für ein altes Haus entschieden, sondern wir haben uns bewusst für dieses Haus entschieden, weil es uns von Anfang an sehr gut gefallen hat“, so Christian Keglovits.

„Wir haben die alten Möbel und Böden, die im Haus waren, nur ein bisschen renovieren lassen. Und wir genießen das sehr, mit alten Möbeln den Alltag zu verbringen“, sagt Barbara Dorner.

Haus in Stegersbach

ORF

Haus in Stegersbach

ORF

Charmanter Blick zurück

Fürs Warmwasser sorgt eine Solaranlage, geheizt wird mit Gas - und mit dem im Vorjahr eingebauten Kamin. Gebaut und bewohnt wurde das Haus von einem Lehrer - und zwar schuldenfrei.

Das allerdings hat sich gezogen - von Mitte der 50er-Jahre bis Mitte der 60-er Jahre. Viele seiner fein säuberlich gesammelten Schätze wie Möbel und Plakate haben heute einen Ehrenplatz.

Haus in Stegersbach

ORF

Haus in Stegersbach

ORF

Haus in Stegersbach

ORF

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 1.7.2014

Klare Linien im Garten

Reduziert, aber äußerst einladend zeigt sich der Garten. Angenehme Kühle bietet eine Wasserwanne, Schaukel und Liegestühle laden zum Relaxen - und das Hochbeet versorgt mit eigenem Gemüse.

„Wir haben im Garten jedes Jahr ein bisschen etwas dazu gestaltet, das Wasser ist dazugekommen, eine Schaukel ist dazugekommen, diverse Pflanzen und der Küchengarten. Wir genießen einfach den Garten“, sagt Hausherr Christian Keglovits.

Haus in Stegersbach

ORF

Haus in Stegersbach

ORF

Veranda als Lieblingsplatz

Die Veranda wurde mit Gefühl und Geschmack ans Haus gebaut - sie ist die moderne Verbindung von draußen und drinnen - und der Lieblingsplatz von Barbara Dorner.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Haus in Stegersbach

ORF

Haus in Stegersbach

ORF

Liebe auf den ersten Blick

Die Suche nach einem Haus war für Familie Dorner-Keglovits vor fast zehn Jahren recht schnell erfolgreich. Es war Liebe auf den ersten Blick - und die Entscheidung für das alte Haus hat die Familie bis heute nicht bereut.