Heiraten im Schloss Kohfidisch

Jahrzehntelang lag Schloss Kohfidisch im Dornröschenschlaf - jetzt hat es die junge Schlossherrin Sarah Keil wachgeküsst. Zuerst hat sie einen Schlossheurigen eingerichtet, jetzt wird das Schloss zur Hochzeits-Location mit einem nicht alltäglichen Ambiente.

Schloss Kohfidisch ist ein mächtiges Bauwerk, dessen Ursprung bis ins 13. Jahrhundert zurückreicht. Derzeit wird nur ein kleiner Teil der Räumlichkeiten wirtschaftlich genutzt. Die vierfache Mutter und Schlossherrin Sarah Keil möchte dem alten Gemäuer wieder neues Leben einhauchen. Mit den eigenen Schlossweinen ist sie bereits erfolgreich unterwegs.

„Begonnen hat das Ganze mit dem Verkauf von unserem Schlosswein, den wir nicht weitergebracht haben. Ich habe versucht einen Buschenschank zu machen und das sollte sich jetzt weiterentwickeln. Wir veranstalten Hochzeiten im eigenen Gebäude, denn der Standesbeamte aus Kohfidisch ist so freundlich und hält hier die standesamtliche Trauung ab. Wenn jemand möchte ist auch die Schlosskapelle freigegeben für Hochzeiten“, so Keil.

Schloss Kohfidisch

ORF

Schloss Kohfidisch

ORF

Das Kaminzimmer

Tafeln im Kaminzimmer

Einige Paare haben sich im Schloss Kohfidisch bereits das „Ja-Wort“ gegeben. Bis zu 150 Gäste können hier fürstlich tafeln. „Wir befinden uns hier im Kaminzimmer. Die Bevölkerung nennt es das Ritterzimmer. Durch den Kamin hat es eine ganz warme Ausstrahlung. Die Gäste schätzen den Flair eines alten Gebäudes“, sagte Keil.

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 15.02.2014

Aufgekocht wird für die Gäste in der Schlossküche. Zubereitet wird das burgenländische Hochzeitsmenü auf einem Herd, der aus dem 19. Jahrhundert stammt. „Die Küche ist noch genauso wie sie damals war. Wir kochen hier für die Gäste. Wenn die Brautpaare es wünschen, können wir auch externe Köche dazuholen“, so Keil.

Schloss Kohfidisch

ORF

Hochzeitssuite für Frischvermählte

Gästezimmer gibt es im Schloss Kohfidisch noch keine, allerdings mit einer Ausnahme: Die Hochzeitssuite. Im Himmelbett haben vermutlich einst auch der Graf und seine angetraute Gräfin ihre Hochzeitsnacht verbracht.