Kukmirn: Skiparadies vor der Haustür

Auf den Straßen hat der Schnee letzte Woche für Probleme gesorgt, auf den Skipisten im Land war dafür die Freude um so größer. Kukmirn (Bez. Güssing) ist derzeit das Mekka für Wintersportler im Südburgenland.

Genügend Schnee, ein paar Sonnenstrahlen und nicht zu eisige Temperaturen - da schlägt jedes Skifahrer-Herz höher. Rudi Mirth, Obmann des Skiclubs Kukmirn strahlt: „Es freut mich sehr, dass der Schnee rechtzeitig gekommen ist. Am Wochenende war sehr viel los bei uns.“

Schifahrer auf der Piste

ORF

Schlange vor dem Schlepplift

Lang war die Schlange vor dem Schlepplift. Vor allem die jüngsten schätzen die 400 Meter lange Abfahrt. „Sie haben eine Sprungschanze, da bin ich gleich hinübergefahren“, erzählte Jakob Puhm.

Schifahrer auf der Piste

ORF

Gute Rahmenbedingungen

Skilehrer Rudi Mirth ist mit dem Nachwuchs zufrieden: „Sie sind eigentlich ganz gut. Es ist ein großer Fortschritt im Burgenland geschehen, was das Schi fahren angeht. Das ist toll.“

Sendungshinweis

„Burgenland Heute“, 20.1.2013

Schnell zu erreichen

Nur ein paar Minuten Autofahrt und schon heißt es Brettl’n anschnallen - die Südburgenländer wissen ihr Skigebiet vor der Haustür zu schätzen, wie Isabella Graf: „In zehn Minuten bin ich da und schon kann es losgehen. Es ist super, dass wir vor der Haustüre so ein Schigebiet haben. Auch etwas zu Essen und zu Trinken gibt es in der Schihütte.“

Schifahrer auf der Piste

ORF